Urkunde für UNESCO-Welterbe Haus Bürgel überreicht

Stadt Monheim am Rhein und Kreis Mettmann nehmen offizielle Auszeichnung in Bonn entgegen

Landrat Thomas Hendele und Estelle Dageroth, Wirtschaftsförderung der Stadt Monheim am Rhein, mit römischer Unterstützung, halten die offizielle Urkunde nun stolz in Händen. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Die Stadt Monheim am Rhein und insbesondere Haus Bürgel als Fundort ist nun offiziell Teil des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes“. Estelle Dageroth, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie Thomas Hendele, Landrat des Kreises Mettmann nahmen am heutigen Montag, 8. November 2021, in einer Feierstunde im Bonner LVR-Landesmuseum die Urkunden entgegen. „Wir freuen uns sehr darüber, diese wichtige Auszeichnung erhalten zu haben und darauf, den Standort Haus Bürgel nun gemeinsam mit der NRW-Stiftung weiterentwickeln zu können.“

Auf Einladung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) und des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung erhielten insgesamt 24 NRW-Kommunen die Auszeichnung. Sie alle unterzeichneten zudem eine Kooperationsvereinbarung mit dem LVR und der NRW-Stiftung, mit der sie sich dem Erhalt und der Weiterentwicklung der bedeutenden Fundorte in ihrer Region verpflichten.

Gemeinsam mit den Niederlanden und dem Land Rheinland-Pfalz hatte das Land Nordrhein-Westfalen unter fachlicher Federführung des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland den Antrag auf Aufnahme des Niedergermanischen Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes erarbeitet.

Die Fundplätze des Niedergermanischen Limes in Nordrhein-Westfalen liegen in den Kommunen Alfter, Alpen, Bad Münstereifel, Bedburg-Hau, Bonn, Bornheim, Dormagen, Duisburg, Moers, Monheim am Rhein, Neuss, Kalkar, Kleve, Köln, Krefeld, Swisttal, Uedem, Wesel und Xanten. Die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste dokumentiert weltweit den außergewöhnlichen universellen Wert einer Stätte für die gesamte Menschheit. (pm)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben