Schülerinnen und Schüler laden zum Zehnjährigen des Rheincafés in die Altstadt ein

Feier mit Diashow am 16. September von 16 bis 18 Uhr

Das Team des Rheincafés ist nicht nur zu den Öffnungszeiten aktiv, sondern gestaltet darüber hinaus gemeinsam das Café, plant besondere Aktionen und bewirbt eigene Veranstaltungen. Foto: Michael Hotopp

Als Gast ist im Rheincafé an der Turmstraße jede und jeder willkommen. Foto: Michael Hotopp

Am 21. September 2013 eröffnen 20 Schülerinnen und Schüler in einer Schülergenossenschaft das Rheincafé mit Unterstützung der Stadt und den weiterführenden Schulen. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Die Speisekarte ist vielfältig, die Einrichtung ein moderner Mix aus alten und neuen Möbeln und das Publikum an den Tischen, Tresen und in den Sesseln ist meist so jung wie das Personal – seit zehn Jahren leiten Schülerinnen und Schüler mitten in der Monheimer Altstadt das Rheincafé. Zum runden Geburtstag laden die Jugendlichen am Samstag, 16. September, zu einer Feier ein. An der Turmstraße 21 gibt es von 16 bis 18 Uhr Kuchen und Getränke zu einer kleinen Diashow. Der Eintritt ist frei.

Seit der Eröffnung am 21. September 2013 betreibt die Schülergenossenschaft das Café mit Unterstützung der Stadt und den weiterführenden Schulen. Derzeit sind 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Berliner Ring, des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Peter-Ustinov-Gesamtschule und der Rosa-Parks-Schule im Rheincafé aktiv. An wöchentlich fünf Tagen, mittwochs bis freitags von 17 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr, bedienen sie Gäste, bereiten Milchshakes, Baguettes oder Brownies zu und machen am Ende die Abrechnung. In Kooperation mit der Förderschule Schule an der Virneburg soll das Rheincafé künftig auch wieder mittwochs am Vormittag von 11 bis 13.30 Uhr öffnen.

Zum Engagement der Monheimer Jugendlichen gehört aber nicht nur der Thekendienst: „Das Rheincafé ist ein Partizipationsprojekt“, erklärt Anna Hüsgen von der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Das bedeutet, dass sich die Jugendlichen nicht nur zu den Öffnungszeiten einsetzen, sondern auch darüber hinaus gemeinsam das Café gestalten, besondere Aktionen planen und ihre Veranstaltungen bewerben.“ So öffneten sich die Türen des Rheincafés in den vergangenen Jahren für Poetry-Slam- und Open-Mic-Veranstaltungen, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, ein OHG-Literaturcafé und eine PUG-Kunstausstellung und für Kooperationen mit dem Sojus 7, dem Ulla-Hahn-Haus oder dem Verein Rollkultur Monheim. Auch an größeren Veranstaltungen vor der eigenen Türe wie Kindertag, Gänselieselmarkt, Stadtfest oder Weihnachtsmarkt beteiligen sich die Jugendlichen gern mit ihrem Angebot. 2020 wurde die Schließzeit wegen der Corona-Pandemie für eine Umgestaltung genutzt: Das dunkle Rot wich einem hellen Grau und kaputte Bänke neuen Möbeln.

Ein Dauerthema des Café-Teams ist die Gestaltung der Speisekarte. „Aus Sicht der Jugendlichen gibt es immer etwas zu optimieren – ob beim Angebot, den Preisen oder Sonderaktionen“, erzählt Anna Hüsgen. Zwischen Wraps, Baguettes, Crêpes, Brownies und Eis haben zwei Angebote aber einen festen Platz auf der Speisekarte: Burger und Nachos mit Käsesauce. „Darüber hinaus ist das Rheincafé für seine Herzwaffeln am Stiel bekannt, worauf sich Gäste immer wieder freuen“, weiß Hüsgen. Seit einem Jahr sind die Waffeln deshalb nun auch an den Wochenenden auf der Speisekarte.

Mitmachen können generell alle Monheimer Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren. „Ein Highlight ist unsere gemeinsame Planungsfahrt zum Teambuilding am Jahresanfang“, berichtet Hüsgen. An einem Wochenende gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit gemeinsamen Aktivitäten und der Planung des bevorstehenden Jahres. Wer Teil des Rheincafés werden möchte, kann sich direkt bei Anna Hüsgen unter Telefon +49 171 8453774 oder per E-Mail an [E-Mail]ahuesgen@monheim.de melden.

Als Gast hingegen ist im Rheincafé jede Generation herzlich willkommen: „Das Konzept dahinter soll vor allem Jugendliche ansprechen, aber die Türen stehen allen offen“, betont Hüsgen. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben