Schelm, St. Martin und internationale Sänger garantieren stimmungsvolles Wochenende

Städtischer Terminkalender listet zahlreiche spannende Veranstaltungen auf

Schelm und Kinderschelm werden am Wochenende wieder mit einem abwechslungsreichen Programm am Schelmenturm geweckt. Foto: Thomas Spekowius

Gleich zwei Traditionsfiguren sorgen am kommenden Wochenende für Abwechslung. Während morgens der Schelm geweckt und damit die Karnevalssession eröffnet wird, reitet am Abend St. Martin durch die Stadt. Daneben stehen unter anderem die Eröffnung des Malbork-Platzes und ein Friedenskonzert in St. Gereon auf dem Programm.

Das Wochenende beginnt mit der feierlichen Einweihung des Malbork-Platzes am Freitag, 10. November, um 14 Uhr. Mit einem bunten Programm wird die Grünfläche an der Kreuzung von Königsberger Straße und Brückenschleeweg neu benannt. Dabei werden ein Namensschild und eine Wegmarke mit der Entfernungsangabe nach Malbork entüllt. Neben den Bürgermeistern beider Städte werden auch der Balbiny Chor aus Malbork und der Monheimer Kinder- und Jugendchor erwartet.

Noch festlicher wird es am Nachmittag: Ab 16 Uhr zieht der Martinszug durch Altstadt und Stadtmitte, seit 1977 organisiert vom St. Martin-Komitee Monheim. Von der Kreuzung von Bleer Straße und Frohnstraße geht es, vorbei an der Kirchmauer am Rhein mit Mantelteilung und dem Martinsfeuer auf dem Schützenplatz, über Kapellenstraße, Grabenstraße und Kirchstraße zum Schulzentrum Lottenstraße.

Ein Umzug der feucht-fröhlicheren Art beginnt um 19.30 Uhr an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraße und Krummstraße. „Zwischen Kölsch und Alt“ erläutert MonGuide Holger Franke die traditionsreiche Biergeschichte mit unterhaltsamen Anekdoten zur rheinischen Toleranz der Gastwirte. Die Teilnahme an der zweistündigen Führung zu verschiedenen Orten und Wirten kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 27 64 44 oder per E-Mail an info@marke-monheim.de entgegen. Ein weiterer Termin ist am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr.

Am Samstag wird traditionell am 11. November um 11.11 Uhr mit dem Schelmenwecken die Karnevalssession eröffnet. Die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft feiert in der Session 2017/2018 unter dem Motto "Wollen wir wetten, wir werden Monhattan". Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms wecken die Sitzungspräsidenten Moritz Peters und Heinz Blank am Schelmenturm den Schelm und begeistern die Jecken wieder mit einer närrischen Geschichte.

Ab 17 Uhr reitet der heilige Martin durch Baumberg, wo das Martins-Komitee seit 1909 aktiv ist. Der „Mäteszoch“, unterwegs von 17.20 bis 19 Uhr, beginnt in zwei Etappen an der Winrich-von-Kniprode- und der Armin-Maiwald-Schule. Die Mantelteilung findet am Gerätehaus der Feuerwehr statt, das Feuer wird am Peter-Hofer-Haus an der Peter-Hofer-Straße entzündet.

Wer für die anstehende Ski-Saison noch Ausrüstung benötigt ist am Sonntag, 12. November, bei der 34. Baumberger Skibörse des Baumberger Turn- und Sportclubs an der richtigen Adresse. Von 13 bis 15 Uhr werden im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, unter anderem Carvingskier, Langlaufskier, Snowboards, Skikleidung und – schuhe angeboten.

Um 16.30 Uhr lockt das Herbstkino in die Aula am Berliner Ring. Auf einer acht mal vier Meter messenden Großleinwand wird ab 17 Uhr der Pferdefilm „Rock My Heart“ (FSK ab 6 Jahren) gezeigt. Die 17-jährige Jana, die an einem angeborenen Herzfehler leidet, sucht jegliche Herausforderung, um ihrem Schicksal zu trotzen. Als sie den wilden und rebellischen Vollbluthengst Rock My Heart begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Rocks Trainer Paul unterstützt Jana dabei, mit Rock für ein großes Rennen zu trainieren. Doch dass sie herzkrank ist, verschweigt Jana dem Trainer. Einlass ist um 16.30 Uhr. Die Kino-Karten kosten 6 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.

In der Kirche St. Gereon, Franz-Boehm-Straße 4, gibt es derweil ein Konzert unter dem Motto „Musik für den Frieden“. Gemeinsam mit der katholischen Pfarrgemeinde organisiert der Integrationsrat der Stadt Monheim am Rhein um 17 Uhr ein Konzert mit Aeham Ahmad, Suzan Ceylan, dem Kammerchor Vohwinkel und der Gruppe Nabiz. International bekannt geworden ist Aeham Ahmad durch sein Klavierspiel in den Trümmern des umkämpften Palästinenser-Lagers Jarmuk bei Damaskus. Der 1988 geborene Musiker spielte hier auf einem Klavier, das er für seine Auftritte unter Lebensgefahr auf einem Wasserwagen durch die zerbombten Straßen fuhr. Um vor allem den Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, vertonte er zuerst Texte seiner Freunde mit einfachen Akkorden und schwungvollen Refrains. Der Kammerchor Vohwinkel ist ein freier Chor aus Wuppertal, der weltliche und geistliche Chorliteratur präsentiert. Die türkisch-irakische Band Nabiz wurde 2013 von Mustafa Gülcan gegründet und begeistert Zuhörer mit den Instrumenten Saz, Gitarre, Darbuka und Schlagzeug sowie einem facettenreichen Repertoire an türkischer Volksmusik, Anadolu Rock und mehr. Die 26-jährige Künstlerin Suzan Ceylan, gebürtige Essenerin, stellt verschiedene Gemälde und Skulpturen aus. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss macht am Abend die Reihe „Klassik im Turm“ mit Edward Haspelmann (Horn) und Roman Salyutov (Klavier). Ab 19 Uhr lassen die jungen Künstler im Schelmenturm Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann erklingen und entführen die Zuhörer in eine wunderbare Klangwelt. Für die Zwischenspiele auf dem Klavier sorgt Roman Salyutov mit Werken von Frédéric Chopin und Franz Liszt. Karten gibt es bei Marke Monheim für 15 Euro im Turmzimmer und für 12 Euro in der Galerie.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben