Rathaus-Rallye bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen der Stadtverwaltung

Am Sonntag, 18. Juni, können große und kleine Stadtfestbesucherinnen und Stadtfestbesucher von 11 bis 15 Uhr an 24 Ständen knifflige Fragen rund um die Arbeit der Stadt beantworten

Das Stadtarchiv ist auch bei der kommenden Rathaus-Rallye wieder mit einem Stand vertreten. Foto: Thomas Spekowius

Bei der Rathaus-Rallye im vergangenen Jahr informierte die Inklusionsbauftragte Sarah Lierz kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Arbeit ihres Bereichs. Foto: Thomas Spekowius

Das 12. Monheimer Stadtfest steht unmittelbar bevor und auch in diesem Jahr findet am Stadtfest-Sonntag, 18. Juni, wieder eine Rathaus-Rallye statt. Von 11 bis 15 Uhr können kleine und große Interessierte ins Rathaus kommen und an zahlreichen Ständen der einzelnen Bereiche der Stadtverwaltung knifflige Fragen beantworten und andere Aufgaben lösen. Auf einer Laufkarte können sowohl Erwachsene als auch Kinder an den verschiedenen Stationen Stempel sammeln. Die Rallye-Teilnehmenden erhalten so spannende Einblicke hinter die Kulissen der Stadtverwaltung. 

Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann vor dem Haupteingang des Rathauses die Rallye. Los geht die Rathaus-Runde im Eingangsbereich des Bürgerbüros, wo die Projekte von Kitas, Schulen und Vereinen vorgestellt werden, für die jeder Teilnehmende am Ende seine Laufkarte abgeben kann. Das Projekt mit den meisten Laufkarten hat die höchste Chance auf eine Fördersumme in Höhe von 500 Euro. An den ersten beiden Ständen im Eingangsbereich stellen die Bereiche Kinder, Jugend und Familie sowie das Bürgerbüro und die Zentralen Dienste ihre Arbeit vor.

Weiter geht es über die Treppe in die erste Etage, wo der Stand des Bereichs Ordnung und Soziales einige spannende Fragen vorbereitet hat. Im Trauzimmer begrüßen Kolleginnen und Kollegen des Standesamts die Rallyeteilnehmerinnen und –teilnehmer. Die Rathaus-Rallye verläuft weiter den Flur entlang vorbei an den Ständen der Bereiche Gebäude- und Liegenschaftsmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung. Hier werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Beteiligung für alle Monheimerinnen und Monheimer vorgestellt. An den aktuellen Konsultationen im städtischen Mitmachportal zu den Themen „Urban Gardening“ und „Programmkino in der Altstadt“ kann zum Beispiel auch vor Ort per Smartphone oder ganz analog per Postkarte teilgenommen werden.

Nach dem Stand der Stadtplanung und Bauaufsicht im Rheinischen Saal kommt man in den Ratssaal, in dem gleich zwölf Bereiche der Stadtverwaltung wie zum Beispiel das Stadtarchiv, die Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften oder das Vorstandsbüro und die MEGA ihre Arbeit vorstellen und knifflige Fragen vorbereitet haben. Die Rallye-Zielgerade befindet sich im Außenbereich vor dem Rathaus mit Ständen der Städtischen Betriebe, den Bahnen Monheim oder dem Bereich Inklusion und Barrierefreie Kommunikation.

Ebenfalls vor dem Rathaus kann jede Rallyeteilnehmerin und jeder Rallyeteilnehmer am Ende seine Laufkarte abgeben und diese für eines der vorgestellten Projekte in die Lostrommel werfen. Welche sechs Projekte eine Fördersumme von 500 Euro erhalten, wird am Montag, 19. Juni, um 17 Uhr im Ratssaal von Bürgermeister Daniel Zimmermann mit junger Unterstützung einiger Projektbeteiligten ausgelost. Weitere Informationen rund um das Stadtfest sind unter [extern]www.monheim.de/stadtfest zu finden. (sd)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben