Seit 2023 befindet sich auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße ein eigens angelegter Färbergarten. Hier wachsen unter anderem rote Bete, Mangold, Zwiebeln, Ringelblumen und weitere Pflanzen, aus denen auf natürlicher Basis Farben hergestellt werden können.
Wer Lust hat, mehr darüber zu erfahren, kommt am Mittwoch, 24. September, zwischen 14 und 17 Uhr in die Kunstwerkstatt Turmstraße und ist dabei, wenn die Ernte der Färberpflanzen, sowie getrocknete Blüten und Abfälle aus der Küche in Farbe verwandelt werden. Durch die Zugabe von Zitrone und Natron entstehen überraschende Farbeeffekte, die auf Postkarten und Jutebeuteln direkt ausprobiert werden dürfen. Künstlern Nikola Hoffmann informiert zudem über das natürliche Färben von Textilien und darüber, welche Farbkraft in Blumen und Gemüse steckt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Rund 20 Veranstaltungen laden Monheimerinnen und Monheimer ein, während der Interkulturellen Fairen Wochen die Welt und die eigene Stadt mit anderen Augen zu sehen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung organisieren Vereine, Organisationen und Einrichtungen vom 21. September bis zum 13. Oktober ein vielfältiges und attraktives Programm mit Aktionen, Workshops und Diskussionsrunden für alle Generationen. Das gesamte Programm mit allen öffentlichen Veranstaltungen gibt es auf der städtischen Website unter www.monheim.de/interkultur. (pm)