Im Rahmen des Martinsmarkts, der in diesem Jahr am Sonntag, 9. November, zwischen 11 und 18 Uhr in Monheim Mitte stattfindet, können erstmals Kinderkleidung, Spielsachen und Bücher verkauft werden, die zwar gebraucht, aber noch gut erhalten sind. Beim ersten Kinder-Vintage-Trödelmarkt auf der Heinestraße können ab sofort Stände gebucht werden. Die ersten 30 Buchungen sind kostenfrei.
„Wir haben auf dem Eierplatz mit der Löwenzahn-Show, Stockbrotbacken und der Mantelteilung durch Sankt Martin ein umfangreiches Programm für Kinder geplant“, sagt Marc Packeisen, Citymanager der städtischen Wirtschaftsförderung. „Da lag es einfach nahe, für die Heinestraße in diesem Jahr auch etwas für Familien zu organisieren.“
Angeboten werden kann guterhaltene Kinder- und Babykleidung, Second-Hand-Mode bis ins Jugendalter, die gerne etwas ausgefallen sein darf. Funktionstüchtiges Kinderspielzeug, Spiele und Bücher oder Deko fürs Kinderzimmer – alles gerne mit Vintage-Charme – dürfen ebenfalls verkauft werden. Selbstgenähtes, massenproduzierte Ware oder Neuware soll bitte nicht angeboten werden, so Packeisen. Los geht es um 11 Uhr, verkauft werden darf bis 18 Uhr.
Preise pro Meter belaufen sich auf 10 Euro. Die ersten 30 Plätze sind kostenlos, es wird lediglich die einmalige Reinigungskaution erhoben, die vor Ort aber erstattet wird, sobald der Platz ab 18 Uhr sauber wieder übergeben wurde. Tische müssen selbst mitgebracht werden. Ab 7 Uhr bis 9:45 Uhr können Händlerinnen und Händler mit dem Auto an den Stand fahren, kurz abladen und sich dann einen Parkplatz in der Umgebung suchen. Infos zum weiteren Programm des Martinsmarkts und den Link zur Anmeldung gibt es auf www.monheimmitte.de/martinsmarkt . (pm)