Max Mutzke und Thomas D eröffnen Kulturpromenade am Rhein

Vom 8. bis 10. September laden die Monheimer Kulturwerke zum Start der neuen Spielzeit auf die Rheinpromenade ein

2022 begegneten sich zahlreiche Kulturbegeisterte an der 100 Meter langen Tafel am Rhein. In diesem Jahr wird sie noch 30 Meter länger. Foto: Tim Kögler

Max Mutzke spielt in der neuen Spielzeit vier besondere Konzerte in Monheim am Rhein. Am 8. September wird er die Kulturpromenade eröffnen. Foto: Susanne Diesner

Thomas D spielt mit der Hamburger Band „The KBCS“ am 8. September am Rhein. Foto: Mumpi Künster

Das Aktionstheater Titanick will das Rheinufer mit seinen pyro-geladenen „Firebirds“ am 9. September in eine funkensprühende Rennbahn verwandeln. Foto: Leon Hirsch

Die neue Spielzeit läuten die Monheimer Kulturwerke im September mit ihrer dritten Kulturpromenade ein. Von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September, gibt es auf der für den Verkehr gesperrten Rheinpromenade unter anderem eine lange Tafel, verschiedene Konzerte, eine Theater-Feuer-Flug-Parade und ein Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Zum Auftakt laden die Monheimer Kulturwerke am Freitag ab 18 Uhr an eine lange Tafel ein: Zwischen dem Monheimer Geysir und der künftigen Kulturraffinerie K714 entsteht eine 130 Meter lange Genießer-Meile. Wer möchte, kann Speisen und Getränke vor Ort erwerben oder mitbringen und gemeinsam mit Familie, Bekannten oder neuen Freundinnen und Freunden auf der stimmungsvoll illuminierten Rheinpromenade den Abend genießen. Dazu präsentiert Max Mutzke ab 19 Uhr auf der am Rheinufer aufgebauten Bühne einen Vorgeschmack auf seine Konzerte in der neuen Spielzeit: In seinem „Max in Monheim“-Jahr wird er bei vier ganz unterschiedlichen Konzerten zu erleben sein. Im Anschluss, ab 21 Uhr, übernimmt Thomas D, der als Teil der Hip-Hop-Gruppe „Die Fantastischen Vier“ berühmt wurde. Als Solokünstler kommt er nun mit der für ihren Vintage-Sound bekannten Hamburger Band „The KBCS“ an den Rhein.

Am Samstag verwandelt sich die Rheinpromenade in einen Markt der Möglichkeiten: Ab 14 Uhr laden künstlerische Akteure kleine und große Besucherinnen und Besucher ein, das Rheinufer aus anderen Perspektiven zu erleben. Dabei sind unter anderem die Musiker Deniz und Ove, das Artistik-Duo Chris und Iris, das Urban Arts Ensemble Ruhr mit einem Street-Dance-Workshop, ein Riesenschildkrötenrennen, die interaktiven Autos Ami6 und Scubabianchi und die Clownerie „Baby-Elephant“. Die Bahnen der Stadt Monheim präsentieren sich mit einem Stand, die MEGA mit Informationstafeln und die städtische Kunstschule organisiert zum Motto „Das bunte Krabbeln – Die Welt der Insekten“ interaktive Mitmachgelegenheiten für Kinder und Jugendliche.

Ab 21 Uhr verwandelt das Aktionstheater Titanick mit seinen pyro-geladenen „Firebirds“ das Rheinufer in eine funkensprühende Rennbahn: Tollkühne Piloten wollen mit ihren fliegenden Kisten die Schwerkraft herausfordern. Bei ihrer Theater-Feuer-Flug-Parade sprühen die wilden Propellergefährte und röhrenden Schleudersitz-Monster Funken und speien Flammen. Dazu begleiten Explosionen die grotesken Aufschwungversuche.

Zum Abschluss des zweiten Tages, ab 23.30 Uhr, liest der Schauspieler und Synchronsprecher Sky du Mont allen Erwachsenen eine Gutenacht-Geschichte vor. Für seine Mondscheinlesung wird zum ersten Mal der Rohbau des Süd-Kubus der neuen Kulturraffinerie K714 geöffnet.

Am Sonntag bietet Martin Witkowski, Intendant und Geschäftsführer der Monheimer Kulturwerke, drei Führungen über die Baustelle der künftigen Kulturraffinerie K714 an. Die frühere Fass-Abfüllhalle der Shell wird derzeit in ein multifunktionales Veranstaltungshaus verwandelt. Das Konzept sieht vor, die denkmalgeschützte Fassade mit ihren charakteristischen roten Ziegeln zu erhalten. In das Innere wird ein rechteckiger und höherer Kubus eingesetzt, der abends leuchten und am Tage das Sonnenlicht widerspiegeln soll. Auf der Rheinseite entsteht ein viergeschossiger Neubau mit Gastronomie im Erdgeschoss und einer Dachterrasse im dritten Obergeschoss mit Bar und 180-Grad-Blick über den Rhein. Bei der Führung durch das mittlerweile entkernte Gebäude können Teilnehmende unter anderem mehr als 100 Jahre alte Holzmaserungen ehemaliger Schalungsbretter entdecken. Die Führungen finden um 12, 14 und 16 Uhr statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung im Kundencenter am Monheimer Tor unter Telefon +49 2173 276-444 oder per E-Mail an [E-Mail]info@monheimer-kulturwerke.de nötig.

Die Rheinpromenade wird zwischen der Krischerstraße und der Einmündung zum Monberg von Donnerstag, 7. September, 17 Uhr, bis Sonntag, 10. September, 20 Uhr, für den Verkehr komplett gesperrt. Die Busse der Linien SB 33, SB78, NE13 und 789 fahren Umleitungen. Alle Infos gibt es unter [extern]www.bahnen-monheim.de.

Die Kulturpromenade eröffnet die Spielzeit 2023/2024 mit rund 150 Veranstaltungen in den Sparten Musik, Theater, Comedy und Kabarett und Familienprogramm. Mit zahlreichen internationalen Künstlerinnen und Künstlern legen die Monheimer Kulturwerke ein besonderes Augenmerk darauf, ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, das ebenso aktuelle Themen wie zeitlose Stoffe behandelt. Alle Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben