Martinszüge, Schelmenwecken und ganz viel Kultur

Der wöchentliche Blick in den Terminkalender läutet in dieser Woche die närrische Zeit ein

Das jährliche Schelmenwecken am 11. November läutet die fünfte Jahreszeit in Monheim am Rhein ein. Archivfoto: Thomas Spekowius

Das Mehrgenerationenhaus Monheim fördert die Begegnung zwischen Generationen und bietet in diesem Zusammenhang am Dienstag, 7. November, einen Qualifikationskurs für künftige Leihgroßeltern an. Familien mit kleinen Kindern können von dieser Aktion durch kompetente Hilfe profitieren, Leihgroßeltern wiederum bleiben aktiv. Gesucht werden Menschen ab dem 50. Lebensjahr, die sich dafür interessieren, Leihoma oder Leihopa zu werden. Der Kurs findet in drei Teilen statt, die weiteren Termine sind für den 21. November und 5. Dezember festgelegt worden. Anmeldung zu dem kostenlosen Angebot, das um 16 Uhr startet, sind telefonisch unter +49 2173 2757611 oder per E-Mail unter [E-Mail]mgh-social@ekmonheim.de möglich.

Am Donnerstag, 9. November, gastiert das Ensemble Kreuzvier aus Köln in der Friedenskirche in Baumberg. Bereits für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr ist das Theaterstück, das mit einer Vielzahl an verschiedenen Musikkulturen aufwartet, geeignet. Unter dem Motto Wasserwerk dreht sich bei dem Stück alles um das nasse Element, große und kleine Teilnehmende können zuhören und auch mitmachen. Die Veranstaltung findet sowohl um 10 Uhr, als auch um 16 Uhr statt und ist für Privatpersonen, aber auch für Kindergärten und Grundschulen geeignet. Weitere Informationen gibt es online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de oder telefonisch unter +49 2173 276444.

Der Freitag, 10. November, wird durch den Heiligen Sankt Martin eingeläutet, der ab 17 Uhr durch Monheims Straßen zieht und den zahlreichen Laternenkindern den Weg weisen wird. Aufgestellt wird sich bereits um 16.30 Uhr auf der Alten Schulstraße, dann geht es über die Turmstraße, die Franz-Boehm-Straße und die Bleer Straße in Richtung Schützenplatz, wo das Martinsfeuer brennt. Die Mantelteilung findet an der Kirchmauer von St. Gereon statt und beginnt circa eine viertel Stunde nach Zugstart. Über Kirchstraße, Krummstraße und Meisburgstraße führt der Zug zum Schulzentrum Lottenstraße. Die Tütenausgabe des Martinskomitees findet von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Schulhof des Schulzentrums statt, die Tütenausgabe für die teilnehmenden Kindergärten findet an der evangelischen Altstadtkirche statt.

Ab 19.30 Uhr gibt sich die Bestsellerautorin Romy Hausmann mit ihrem Buch „True Crime“ in der Bibliothek an der Tempelhofer Straße die Ehre. Die Tickets kosten 15 Euro pro Person und sind online unter [extern]www.sojus.tickets.io erhältlich. Ermäßigungen sind für Schülerinnen und Schüler sowie für Mitglieder des Vereins Pro Literatur möglich. Kontakt ist telefonisch unter +49 2173 9514130 möglich. Beinah zeitgleich, ab 20 Uhr, tritt in der Aula am Berliner Ring der Moderator und Komödiant Christian Ehring auf, der sich mit den großen Fragen der Welt beschäftigt. Kann man angesichts von Krieg und Katastrophe, von Inflation und Doppelwumms überhaupt noch lachen? Christian Ehring sagt: Man muss. Er stellt sich seinen Ängsten, redet Klartext und demaskiert die Larmoyanz der Privilegierten. Karten gibt es ab 30 Euro im Vorverkauf unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de oder direkt bei der Tourist-Information am Ingeborg-Friebe-Platz 19.

Im Sojus 7 tritt ebenfalls am Freitag ab 20 Uhr die Formation Josch Stephan und Matthias Strucken auf. Der weltbekannte Gypsy-Jazz-Virtuose Joscho Stephan und der Kölner Ausnahme-Vibraphonist Matthias Strucken spornen sich gegenseitig zu musikalischen Höchstleistungen an. Organisiert wird die Veranstaltung von dem Verein jazz in Monheim, Karten gibt es für 15 Euro pro Person an der Abendkasse.

Der Samstag, 11. November, startet pünktlich um 11.11 Uhr mit dem traditionellen Schelmenwecken. Es wird so einige Überraschungen geben, wie die Gromoka verrät. Auch dürfen sich die kleinen und großen Narren auf ein umfangreiches und hochkarätiges Bühnenprogramm freuen. Die Bühne wird vor dem Schelmenturm aufgebaut, gefeiert wird in Richtung Altstadt. Dort kümmern sich die Altstadtgastronomien um das leibliche Wohl der anwesenden Jecken. Beinah nahtlos kann es in Baumberg mit dem jährlichen Martinszug weitergehen. Wie bereits im letzten Jahr wird es wieder einen Kita-Zug geben, der an der Verreberger Straße startet. Der Schulzug startet der an den Schulhöfen der Winrich-von-Kniprode-Schule und der Armin-Maiwald-Schule. Die Grundschule Bregenzer Straße versammelt sich wieder am Dorfplatz, dieses Mal mit vier Klassen. Alle Züge stellen sich wieder gegen 17 Uhr auf, zwischen 17.15 und 17.30 Uhr geht es los. 

Am Sontag, 12. November, findet in der Aula am Berliner Ring ab 16 Uhr wieder das beliebte Herbstkino statt. In dieser Woche wird der Film „Das fliegende Klassenzimmer“ gezeigt. Karten gibt es im Vorverkauf für sieben Euro pro Person, an der Abendkasse ab zehn Euro. Die Tickets sind entweder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de oder im Vorfeld bei der Tourist-Info am Ingeborg-Friebe-Platz erhältlich. Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben