Martinszüge in Baumberg und Monheim ziehen an diesem Wochenende durch die Straßen

In Baumberg findet der Zug traditionell am 11. November statt, in Monheim werden die Laternen schon einen Tag früher zum Leuchten gebracht

Bunte Mexiko-Masken haben die Schülerinnen und Schüler der 4B der Grundschule Lerchenweg gebastelt. Fotos: Tim Kögler

Die Klasse 2B der Grundschule Bregenzer Straße hat sich dem Motto „Alles was fliegt“ angenommen.

Die Klasse 2A des Förderzentrums Süd hat bunte Monster gebastelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3C der Hermann-Gmeiner-Grundschule konnten mit James Rizzi-Laternen begeistern.

Von der Grundschule Lerchenweg haben es diese bunten Mexiko-Masken auf das Siegertreppchen geschafft.

Flauschige Koala-Bären, bunte Quallen, gruselige Seeungeheuer oder auch süße Schafsgesichter – die kreativ gestalteten Laternen der Monheimer Grundschulkinder standen im Mittelpunkt der gestrigen Prämierung der schönsten Laternen auf dem Martinsmarkt. Wieder einmal wurde deutlich, dass der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keinerlei Grenzen gesetzt waren, die Entscheidungsfindung für die Gewinnerlaternen fiel der Jury sichtlich schwer.

Acht Grundschulen und insgesamt 54 Klassen haben in diesem Jahr an der Prämierung teilgenommen, gewonnen haben gleich vier Klassen. Die Klasse 2D vom Förderzentrum Süd konnte mit ihrem Monster-Thema überzeugen, die Klasse 2B der Grundschule Bregenzer Straße hat sich für das Motto „Alles was fliegt“ entschieden und lag damit goldrichtig. Die Klasse 4D vom Lerchenweg hat sich dem Thema Halloween angenommen und kunterbunte Mexiko-Masken gebastelt und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3C der Hermann-Gmeiner-Grundschule konnten mit ihren James Rizzi-Laternen begeistern. Alle Gewinnerklassen dürfen sich über einen Workshop auf Haus Bürgel freuen, zudem gab es für alle Schülerinnen und Schüler abschließend einen leckeren Weckmann, gestiftet von der MEGA.

Doch damit ist die große Show für die kleinen Laternen noch lange nicht vorbei, der Haupteinsatz kommt erst noch. Schließlich sollen die bunten Lichtspender noch bei den bevorstehenden Martinszügen um die Wette leuchten. Sankt Martin wird in Monheim und Baumberg traditionell mit Laternen-Umzug, Mantelteilung und Martinsfeuer gefeiert. In Monheim organisiert seit 1977 das St. Martin-Komitee Monheim den Umzug. In diesem Jahr wird die Runde, wie gewohnt, am Freitag, 10. November, durch Altstadt und Innenstadt gehen. Aufstellung ist für alle teilnehmenden Kitas und Grundschulen um 16.30 Uhr an der Alten Schulstraße, der Zug startet um 17 Uhr. Dann geht es über die Turmstraße, die Franz-Boehm-Straße und die Bleer Straße in Richtung Schützenplatz, wo das Martinsfeuer brennt.

Die Mantelteilung findet an der Kirchmauer von St. Gereon statt und beginnt circa eine viertel Stunde nach Zugstart. Über Kirchstraße, Krummstraße und Meisburgstraße führt der Zug zum Schulzentrum Lottenstraße. Die Tütenausgabe des Martinskomitees findet von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Schulhof des Schulzentrums statt, die Tütenausgabe für die teilnehmenden Kindergärten findet an der evangelischen Altstadtkirche statt.

Am Samstag, 11. November, reitet der Heilige Martin in Baumberg allen voran. Dort ist das Martins-Komitee seit 1909 aktiv. Wie bereits im letzten Jahr wird es wieder einen Kita-Zug geben, der Verreberger Straße startet. Der Schulzug startet der an den Schulhöfen der Winrich-von-Kniprode-Schule und der Armin-Maiwald-Schule. Die Grundschule Bregenzer Straße versammelt sich wieder am Dorfplatz, dieses Mal mit vier Klassen. Alle Züge stellen sich wieder gegen 17 Uhr auf, zwischen 17.15 und 17.30 Uhr geht es los. Die Schülerinnen und Schüler laufen über die Hauptstraße und die Schallenstraße zur Peter-Hofer-Straße. Die Kindergartenkinder ziehen von der Verresberger Straße über die Straße Im Sträßchen zur Peter-Hofer-Straße. Dort brennt das Martinsfeuer.

Die Mantelteilung wird an der Feuerwache, Kreuzstraße, vollzogen. Gemeinsam ziehen die beiden Züge dann über die Leienstraße und die Humboldstraße und verteilen sich dann. Die allgemeine Ausgabe der Martinstüten erfolgt zwischen 18 und 19 Uhr im Bürgerhaus. Im Vorfeld konnten Berechtigungskarten erworben werden, die dann am Abend der Ausgabe vorgezeigt werden müssen.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Martins-Komitees unter [extern]www.martins-komitee.de (Baumberg) und [extern]www.smkm.de (Monheim). (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben