Lotte und Lilli ziehen gemeinsam mit dem Bürgermeister Gewinner der Rathaus-Rallye

Sechs von insgesamt zehn Ideen Monheimer Kitas, Schulen und Vereinen wurden ausgelost und mit je 500 Euro belohnt

Bürgermeister Daniel Zimmermann durchmischt die Lostrommel, bevor die jungen Helferinnen Lotte und Lilli (von links) die Gewinner ziehen können. Foto(s): Tanja Bamme

Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie seine beiden Glücksfeen Lotta und Lilli (von links) haben etliche Aktionspässe aus der Lostrommel gezogen.

Rund 350 Aktionspässe haben es in die Lostrommel im Rathaussaal geschafft. Sie alle sind mit den Stempeln der jüngsten Rathaus-Rallye sowie den Namen der Teilnehmenden und einem Projektvorschlag versehen. „Im vergangenen Jahr haben wir mit 300 Gewinnkarten weniger Teilnehmende gezählt“, so Bürgermeister Daniel Zimmermann, der sich gemeinsam mit den jungen Helferinnen Lotte (9) und Lilli (9) von den Funkenkindern um die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner kümmerte.

Insgesamt sechs Einrichtungen oder Vereine dürfen sich über jeweils 500 Euro freuen. Sie alle waren dem Aufruf gefolgt, mit einem Plakat ihren Wunsch vorzustellen und somit die Unterstützung der Rallye-Teilnehmenden zu bekommen. An den insgesamt 24 Ständen der Rallye, die von den einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung anlässlich des Stadtfestes betrieben wurden, konnten die kleinen und auch großen Teilnehmenden Stempel für ihren Aktionspass erhalten und gleichzeitig mit einem voll ausgefüllten Pass ihr Wunschprojekt unterstützen. Zusätzlich gab es aber auch für die Pass-Inhaberinnen und -Inhaber selbst kleine Gewinne, wie etwa Gutscheine der Monheimer Lokalhelden.

Nachdem die Lostrommel ordentlich durchgemischt wurde, ging es an die spannende Ziehung, der im Ratssaal rund 20 Kinder samt Eltern und Unterstützerteams folgten. Die Winrich-von-Kniprode Schule konnte als erster Gewinner aus der Trommel gezogen werden. Die Kinder wünschen sich eine finanzielle Unterstützung für ihr bevorstehendes Zirkusprojekt. Die Voltigier- und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg wiederum ging als zweite Gewinnerin aus der Ziehung hervor, die Mitglieder wünschen sich neue Sportkleidung.

Für die Kita Weltenbummler soll es demnächst eine lebensrettende Anschaffung geben, sie wünschen sich einen eigenen Defibrillator für die Einrichtung. Die Funkenkinder planen einen Wochenendausflug mit Übernachtung, für den der Gewinnerlös eingesetzt werden soll. Mit dem vorletzten gezogenen Projektpass konnte die Armin-Maiwald-Schule unterstützt werden. Die Lehrerschaft möchte gerne Shirts mit Logos für die Kinder anschaffen. Als letztes Gewinnerprojekt ging Haus Bürgel hervor. Die 500 Euro sollen zur Anschaffungen von Tuniken verwendet werden, damit die kleinen Besucherinnen und Besucher auch optisch in die Zeit der Römer schlüpfen können. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben