Jetzt gibt es den Malbork-Platz

Mit Gästen aus der polnischen Partnerstadt und buntem Programm wurde am Freitagnachmittag gefeiert

Die Bürgermeister Daniel Zimmermann (rechts) und Marek Charzewski weihten auch diesen schmuckvoll gestalteten Stein ein. Foto(s): Norbert Jakobs

Zum Auftakt sang der Malborker Balbiny Chor unter viel Beifall.

Auch der Monheimer Kinder- und Jugendchor unterhielt die Zuschauer bestens.

„Auf einem Platz treffen sich Menschen. Und das ist auch der eigentliche Sinn einer Städtepartnerschaft.“ Unter anderem mit diesen Worten weihte am heutigen Freitagnachmittag Bürgermeister Daniel Zimmermann den Malbork-Platz an der Königsberger Straße/Ecke Brückenschleeweg ein. Und sein Amtskollege Marek Charzewski aus der polnischen Partnerstadt wollte da in nichts nachstehen: „Dies soll ein Platz der Freundschaft sein.“

Der Wettergott meinte es gut. Denn kurz vor der Einweihung hörte es tatsächlich auf zu regnen. Das bunte Programm eröffnete dann der Malborker Balbiny Chor. Er bekam ebenso viel Beifall der Zuschauer wie der folgende Monheimer Kinder- und Jugendchor. Schließlich wurden gleich zwei Dinge von den Bürgermeistern auf der nett hergerichteten Grünfläche enthüllt: Einmal gibt es dort nun ein Straßenschild „Malbork-Platz“ mit dem Zusatz: „Malbork, ehemals Marienburg, Stadt in Nord-Polen, seit 2005 Partnerstadt von Monheim am Rhein“. Außerdem wurde ein schmuckvoll gestalteter Stein präsentiert. Er verweist unter anderem darauf, dass Malbork 883 Kilometer von Monheim entfernt ist. Seine Krone schmücken Zinnen der dortigen Marienburg, die zum Weltkulturerbe zählt. Im Mittelalter war sie der Hauptsitz des Deutschen Ordens. „Einst deutsch und heute polnisch stehen wir hier im Zeichen der Freundschaft“, betonten beide Bürgermeister.

Die Freundschaft zu Malbork ist eine von sechs Städtepartnerschaften. Ausführlichere Informationen darüber sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de stadtleben-aktuelles stadtprofil partnerstaedte>www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/stadtprofil/partnerstaedte/ zu finden. (nj)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben