Internationaler Museumstag auf Haus Bürgel

Führungen, Mitmachaktionen und Planwagenfahrten am 21. Mai

Beim Internationalen Museumstag wird am Sonntag auch frisches Brot gebacken und mit Moretum serviert. Foto: Werner Stapelfeldt

Der Internationale Museumstag wird am kommenden Sonntag, 21. Mai, auch auf Haus Bürgel gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr lädt das Römische Museum kleine und große Gäste ein, die Geschichte des UNESCO-Welterbes zu erleben.

Das alltägliche Leben der Soldaten und ihrer Familien im Kastell kann bei einer kostenlosen und individuellen Entdeckungstour durch die Ausstellung oder im Rahmen einer der vergünstigten Führungen um 12, 14 und 16 Uhr erkundet werden. Erwachsene zahlen 4 Euro, Studierende und Pensionäre 2 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren können kostenlos teilnehmen. Hinter dem Herrenhaus schlagen einige „echte“ Römer von der Classis Augusta Germanica ihr Lager auf und lassen die Geschichte des Kastells lebendig werden. Neben der Darstellung verschiedener antiker Handwerke geben sie um 13 und 15 Uhr einen Einblick in die römische Militärausbildung.

In den Genuss der kulinarischen Traditionen der Römer kommen Besucherinnen und Besucher am originalgetreuen Nachbau eines Backofens. Hier wird frisches Brot gebacken und mit Moretum, einem typischen Aufstrich aus Kräutern, Schafskäse und Knoblauch, serviert.

Mitmachaktionen laden dazu ein, selbst am römischen Leben teilzunehmen: Am Schießstand und beim Speerwurf üben sich junge Römerfans in der römischen Jagd und gleich nebenan können von Packwell gestiftete Schwerter und Schilder aus Pappe gebastelt und angemalt werden. Am Stand des Fördervereins Haus Bürgel informieren Mitglieder über Angebote und ehrenamtliches Engagement und prägen mit Kindern Medaillen aus Ton.

Die Kaltblüter Eberhard und Tilda ziehen von 11 bis 13 Uhr mit dem Planwagen los und drehen im 30-Minuten-Takt ihre Runden durch die umliegende Urdenbacher Kämpe.

Für das leibliche Wohl während des Internationalen Museumstages sorgen ein Foodtruck der Gaststätte „Zum Vater Rhein“, das Eisfahrrad von Art und Weise sowie Kaffee und kalte Getränke. Am Stand von Fruchtnatur aus Langenfeld können selbstgemachte Fruchtaufstriche verkostet werden. Das Mettmanner Speiseölwerk bietet verschiedene Öle aus heimischer Erzeugung zum Verkauf und Probieren an.

Haus Bürgel empfiehlt die Anreise zu Fuß, mit der Linie 788 oder mit dem Fahrrad. Der nächste Parkplatz befindet sich in Urdenbach mit dem Wanderparkplatz Piels Loch oder in Baumberg mit dem Wanderparkplatz an der Aue. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben