Gromoka und Stadt organisieren Monheims Wagenbauern ein Wochenende bei Jacques Tilly

Vortreffen findet am 20. Juni statt – im September geht es dann zum Großmeister nach Düsseldorf

Der Wagen des Gromoka-Elferrates nimmt am Rathaus-Vorplatz die Kurve von der Krischer- in die Alte Schulstraße, gefolgt von der Baumberger Hippegarde. Foto: Thomas Spekowius

Der Monheimer Straßenkarneval gehört mit seinen gleich drei großen Umzügen zu den schönsten, lebendigsten und bestgepflegten im gesamten Rheinland. Er wird von vielen ideenreichen Fußgruppen getragen, und während man sich beim Kinderzug noch bewusst darum bemüht, den kleinen Zuschauern am Straßenrand möglichst auf Augenhöhe zu begegnen, geht es beim Baumberger Veedelszoch und beim Rosenmontagszug auf den prächtig-bunten Wagen oft auch hoch hinaus, um den zehntausenden Närrinnen und Narren ein schönes Bild zu bieten und Kamelle von ganz oben regnen zu lassen.

Um die große Monheimer Wagenbau-Tradition weiter zu pflegen und künftig mit noch mehr bunten Einfällen zu bereichern, hat sich die Stadt dazu entschlossen, Monheims Karnevalisten am 23. und 24. September ein für sie dann komplett kostenfreies Wochenende bei Jacques Tilly, dem Düsseldorfer Großmeister der  Wagenbaukunst, zu finanzieren. Die Organisation hat, in Absprache mit der Stadt, die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft übernommen.

In diesen Tagen schreibt die Gromoka alle Karnevalsvereine im Stadtgebiet an, bei denen sie  von einem Interesse am Wagenbau ausgeht, um sie zu einem Vorbereitungstreffen am Dienstag, 20. Juni, ab 18.11 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Drößert, an der Edisonstraße 5, einzuladen. „Sollten wir bei diesen Einladungsschreiben jemanden vergessen haben, oder sollte eine neue Wagenbautruppe Interesse daran haben, einen Teilnehmer zum Workshop nach Düsseldorf zu schicken, zögert bitte nicht uns anzusprechen“, lädt Monheims Rosenmontagszug-Leiter Andreas Petruschke im Namen des Gromoka-Vorstands ein. Voranmeldungen nimmt er per E-Mail an andreas.petrus@t-online.de sowie werktags unter Telefon 02173 954-000 entgegen.

Bei dem Vorbereitungstreffen werden durch die Gromoka-Verantwortlichen auch die Teilnahmevoraussetzungen und der geplante Ablauf des von der Teilnehmerzahl natürlich begrenzten Wagenbauer-Wochenendes näher erläutert. Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Wir möchten mit der Finanzierung dieses Workshops das große Engagement unserer Karnevalisten in beiden Stadtteilen würdigen – und erhoffen uns hierüber zudem natürlich auch noch mehr Inspiration und Qualität in den Zügen, als wir sie ohnehin schon jedes Jahr bewundern können.“ (ts)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben