Einige schwer befallene Bäume müssen gefällt werden

Parallel dazu werden zum Beispiel an der Opladener Straße aktuell mehr als 1000 Neupflanzungen vorgenommen

Vorher eingehend untersucht und nach der Fällung bestätigt: Ein derart befallener Baum ist nicht mehr zu retten und stellt eine Gefährdung der Verkehrssicherheit dar. Foto: Jan-Philipp Blume

Auch die Stadt des Grüns – das ist Monheim am Rhein. Aktuelles Beispiel: Entlang der Opladener Straße werden nun, wo die Bauarbeiten beendet sind, in Richtung A59 nicht weniger als fast 1000 Sträucher und mehr als 90 Bäume gepflanzt. Sie sind alle naturnah ausgesucht. Allerdings ist es manchmal nicht zu vermeiden, dass vor allem schwer befallene Bäume mit Blick auf die Verkehrssicherheit gefällt werden müssen. Das passiert ab nächster Woche – rechtzeitig vor der Brutzeit der Vögel.

Die Aktion erstreckt sich auf das gesamte Stadtgebiet. Meist handelt es sich um ein bis zwei Bäume je Standort. An der ehemalige Bezirkssportanlage Grazer Straße, der Berghausener Straße, der Baumberger Chaussee, dem Wanderparkplatz Sandstraße, dem Marienburgpark und der Ida-Siekmann-Straße sind es jeweils mehrere Bäume die gefällt werden müssen. Bis auf den Marienburgpark handelt es sich aber zumeist um kleine bis mittelgroße Bäume.

Schweren Herzens müssen im Marienburgpark allerdings drei sehr große Bäume gefällt werden. Es handelt sich um Buchen –  eine am südlichen Rand zum ehemaligen Raiffeisengelände hin, eine zur Parkstraße hin und eine mittig auf der Wiese stehend. „Alle drei wurden mittels Resistographenbohrung eingehend begutachtet. Als Ergebnis wurden erhebliche Beeinträchtigungen der vitalen Restwandstärken und darüber hinaus starker Pilzbefall festgestellt. Neupflanzungen werden unter Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen eingeplant und durchgeführt“, erläutert Jan-Phlipp Blume, Abteilungsleiter für Grünflächen bei der Stadt Monheim am Rhein.

Freilich wird auch für Baumaßnahmen gerodet. Unter anderem gilt das für die Umgestaltung der Rheinpromenade und am Kielsgraben für die neuen Sportanlagen. Nach Fertigstellung sind jedoch Nachplanzungen fest eingeplant. (nj)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben