Einbürgerungstest: Anmeldungen sind jetzt möglich

Der nächste Termin findet am 28. September im VHS-Saal statt

Der nächste Einbürgerungstest in der Monheimer Volkshochschule findet am Donnerstag, 28. September, statt. Foto: mhp-stock.adobe.com

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen möchte, muss unter anderem Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland durch den Einbürgerungstest nachweisen, sofern kein deutscher Schulabschluss vorhanden ist. Der Einbürgerungstest ist eine schriftliche Prüfung, die das Grundwissen in Politik, Geschichte und Gesellschaftskunde abfragt.

Die Volkshochschule Monheim am Rhein ist zugelassene Prüfstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Durchführung dieses Tests. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Der Einbürgerungstest umfasst 33 Fragen, die einem Katalog aus 300 bundeseinheitlichen Fragen und zehn landesspezifischen Fragen entnommen werden. Sprachkompetenzen der Stufe B1 werden vorausgesetzt. Den Gesamtkatalog der Testfragen findet man im Online-Testcenter unter [extern]www.bamf.de unter dem Stichwort „Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest“.

Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich, ein Ausweis ist ebenfalls mitzubringen. Die Anmeldefrist endet am Freitag, 25. August. Termine zur Anmeldungen können ab sofort unter Angabe der Nummer 23W3502 per E-Mail an [E-Mail]integration-vhs@monheim.de vereinbart werden.

Der Einbürgerungstest findet am Donnerstag, 28. September, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr im VHS-Saal an der Tempelhofer Straße 15 statt. (tb)

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