Stadt setzt auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses

Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßt 14 Auszubildende in unterschiedlichen Bereichen im Rathaus

Bürgermeister Daniel Zimmermann und Ausbilderin Esther Schellenberg hießen die neuen Auszubildenden herzlich bei der Stadtverwaltung willkommen. Foto: Tanja Bamme

„Ich wünsche ihnen viel Freude, Spaß und Erfolg.“ Mit diesen Worten hieß Bürgermeister Daniel Zimmermann die insgesamt 14 neuen Auszubildenden der Stadt Monheim am Rhein willkommen. Im Rheinischen Saal trafen sich die jungen Nachwuchskräfte zum traditionellen Begrüßungsmorgen.

Wie wichtig der Nachwuchs für die Zukunft der Stadtverwaltung ist, ließ Zimmermann im Gespräch mit den Auszubildenden nicht unerwähnt. Die Berufsfelder hätten sich erweitert, so halte die Stadt Monheim am Rhein mittlerweile zum Beispiel eine eigene IT-Abteilung vor, die sich um ein vielfältiges Aufgabengebiet kümmere. Das sei vor einigen Jahren noch nicht so gewesen. „Wir suchen immer wieder Fachleute für Berufe, die man auf dem normalen Arbeitsmarkt kaum findet. Daher ist es umso wichtiger, dass wir selbst ausbilden und sie uns hoffentlich auch nach ihrer Ausbildung erhalten bleiben“, so der Bürgermeister, der auf eine langjährige und zufriedene Zusammenarbeit setzt.

Positive Stadtentwicklung hat zur Bewerbung geführt

Diesem Wunsch folgend hat sich auch Selin Demirci für eine Ausbildung bei der Stadt Monheim am Rhein entschieden. Die angehende Erzieherin, die nach einem Trägerwechsel ihre Ausbildung in der OGS der Grundschule Bregenzer Straße fortsetzt, hat sich direkt mit dem Konzept der Einrichtung anfreunden können. „Ich bin zudem Monheimerin und beobachte, wie die Stadt immer weiterwächst. Was in den letzten Jahren für die Kinder der Stadt entwickelt wurde, das fasziniert mich“, argumentierte sie ihre Entscheidung. Gemeinsam mit ihr werden sechs weitere junge Menschen den Ausbildungsweg der Erzieherin und des Erziehers gehen.

Lennart Hornig hat einen der eher selteneren Ausbildungsberufe gewählt, er möchte Geomatiker in der Abteilung Stadtplanung werden. „Für mich war klar, dass ich einen Mix aus Büroalltag und Arbeit vor der Tür machen möchte. Die Kombination bietet dieser Beruf“, ist sich der Auszubildende sicher, der sich in Zukunft beispielsweise um Kartenplanungen und Messungen kümmern wird.

Lisa Schäfer hat eine von zwei Ausbildungsstellen zur Bauzeichnerin erhalten. „Hier in Monheim am Rhein wird viel erneuert und bewegt, das hat mir gefallen“, berichtete die Leverkusenerin, die sich aufgrund ihres positiven Eindrucks bei der Stadt beworben hat. „Man merkt, dass hier viel für die Bürgerschaft gemacht wird.“ Weiter konnten jeweils zwei Ausbildungsstellen in der städtischen IT-Abteilung sowie als Verwaltungsfachangestellte besetzt werden.

Bewerbungsstart für 2024 beginnt im September

Insgesamt 41 Ausbildungsstellen hält die Stadt Monheim am Rhein derzeit vor, eine weitere Stelle wird am 1. September dieses Jahres von einem angehenden Notfallsanitäter besetzt. Zusätzlich bietet die Stadtverwaltung duale Studienplätze an. Elf junge Menschen nehmen das Angebot aktuell wahr, im Oktober kommt ein weiterer dual Studierender hinzu. Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Stadt Monheim am Rhein interessiert, findet ab September die offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2024 auf [extern]www.monheim.de. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben