Beim Stadtfest landen Adler im Berliner Viertel

Unter anderem warten eine Flugschau mit Greifvögeln und Mitmachaktionen der Voltigier- und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg auf Besuchende

Kommt ein Adler geflogen! Solche beeindruckenden Greifvögel gibt es im Rahmen des Stadtfestes auf dem Ernst-Reuter-Platz zu erleben. Foto: Greifvogelstation Hellenthal

Beim Stadtfest-Wochenende hat auch das Berliner Viertel im Bereich Friedrichstraße und Ernst-Reuter-Platz am Samstag, 11. Juni (10 bis 18 Uhr) und den Sonntag (11 bis 18 Uhr) eine Menge zu bieten. Zahlreiche Angebote warten auf die Besuchenden.

So gibt es zum Beispiel am Samstag um 13.30 Uhr, 15 Uhr und 16.30 Uhr eine Flugschau der   Greifvogelstation Hellenthal. Sie gehört weltweit zu den führenden Einrichtungen dieser Art und ist für Besuchende jeden Alters ein Erlebnis. Falken jagen pfeilschnell wenige Zentimeter am Publikum vorbei. Majestätische Adler schrauben sich in die Höhe um auf Zuruf des Falkners in rasantem Sturzflug auf dessen Hand zu landen. Weißkopfseeadler, Kordillerenadler, Schreiseeadler, Wüstenbussarde und Falken können hautnah erlebt werden. Für Mutige wird es Gelegenheit geben, Fotos mit den Vögeln zu schießen.

Davor und in den Pausen können Kinder und Erwachsene in und vor einem Märchenpavillon den Erzählungen von Rita Maria Fröhle und Karlheinz Schudt bei Geschichten zum Schmunzeln und Träumen lauschen.

Am Sonntag wird als weiterer Höhepunkt die Voltigier-und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg von 13 bis 18 Uhr verschieden Pferde-Shows und Mitmach-Aktionen anbieten. Zur Durchführung wird auf dem Ernst-Reuter-Platz ein Reitplatz mit etwa 18 Metern Durchmesser erstellt. Rund 60 Tonnen Sand werden verbaut.

Das Team um Nadine Neumann, Solveig Lier, Michaela Schwallenberg, Verena Hüßler, Peter Scholz-Hings, Vanessa Stefan und Leandra Hake bieten ein eindrucksvolles Programm. Neben schwierigen akrobatischen Reitvorführungen in unterschiedlichen Leistungskategorien gibt es Gelassenheitsprüfungen, Hunde- und Pferdeaktionen sowie Westernreiten. Wichtig ist den Verantwortlichen des Vereins bei all ihren Aktivitäten tier-und kindgerecht auszubilden. Es werden zusätzlich noch Mitmach-Aktivitäten wie Foto-und Bastelaktion sowie verschiedene Spiel-und Probieraktionen angeboten.

An beiden Veranstaltungstagen ab etwa 11 Uhr gibt es zusätzlich noch verschieden Event-Module die kostenlos von Jung und Alt genutzt werden können. Zu nennen wären zum Beispiel ein 50 Meter langer Hindernisparcour „Gladiator“, diverse Karussells, Schminkaktionen, Tattoo-und Ballonkünstler und Mitmach-Aktionen des Haus der Jugend. Auch der SKFM und das Beratungscentrum sind dabei.

Die ortsansässige Gastronomie und der Einzelhandel werden an beiden Tagen ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken bereithalten. (nj)

[intern]Hier gibt es alle Informationen zum XI. Stadtfest

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben