Apfelpresse, Hüpfburg, Glücksrad und mehr

Das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel beteiligt sich am diesjährigen Tag des offenen Denkmals

Wer Lust hat, darf sich am Aktionstag seinen eigenen Apfelsaft auf Haus Bürgel pressen. Foto: Werner Stapelfeld

Auf Haus Bürgel feiern die Biologische Station, die Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum auch in diesem Jahr am Sonntag, 10. September, den Tag des offenen Denkmals mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Zahlreiche Mitmachaktionen, Informations- und Verkaufsstände, Führungen sowie Ponyreiten und Planwagenfahrten laden zwischen 11 und 17 Uhr zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Stände mit Speisen und Getränken und der Eintritt zum Gelände sowie ins Museum ist frei.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals öffnen bundesweit zahlreiche geschichtsträchtige Orte ihre Türen, um Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten zu ermöglichen. Gemeinsam laden auch das Römische Museum, die Biologische Station sowie die Kaltblutpferdezucht Reuter dazu ein, die Geschichte des historischen Gutshofs zu entdecken, der heute alle drei Bereiche beheimatet. Ein abwechslungsreiches Programm verspricht dabei Unterhaltung für die ganze Familie. Römer schlagen auf der Wiese hinter dem Herrenhaus ihr Lager auf, tummeln sich wie einst auf dem Gelände und zeigen in zwei kurzen Vorstellungen um 12 und 14 Uhr militärtaktische Übungen, wie sie zu Zeiten der Römer an Ort und Stelle stattgefunden haben mögen.

Kostenlose Führungen durch das Römische Museum

An einem großen Bastelstand können kleine Römerfans eigene Schwerter und Schilde aus Wellpappe herstellen und bunt bemalen oder sich am Schießstand in der römischen Jagd mit Armbrust oder Speer üben. Zwischendurch lässt es sich auf einer Hüpfburg, gestaltet nach dem Vorbild des ehemaligen Römerkastells, ausgelassen Toben und am Stand des Fördervereins Haus Bürgel können Medaillen aus Ton geprägt werden. Außerdem findet um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr jeweils eine kostenfreie Führung durch das Römische Museum statt und um 13 Uhr sowie um 15 Uhr können Interessierte einem Kurzvortrag von Michael Kuhn zur römischen Kulinarik mit kleinen Kostproben lauschen.

Auch in Sachen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit gibt es viel zu entdecken: Kleine Spurensucherinnen und Spurensucher können auf eine spannende Teichsafari gehen und mit Keschern und Lupen die Unterwasserwelt erforschen. Außerdem kann aus frischen Äpfeln von den Bürgeler Streuobstwiesen eigener Apfelsaft gepresst und probiert werden. Im Nutzgarten gilt es, ein Natur-Quiz zu lösen und zahlreiche Informations- sowie Verkaufsstände mit Produkten aus der Region laden zum Austauschen und Bummeln ein.

Planwagenfahrt für große und kleine Gäste

Um 12 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr findet jeweils eine Führung rund um das Thema Honigbienen mit Imker Manfred Krüger statt und um 12.30 Uhr und 15 Uhr führt Moritz Schulze von der Biologischen Station Interessierte über die Streuobstwiese. Ein besonderes Highlight für alle kleinen Besucherinnen und Besucher dürfte auch in diesem Jahr das Ponyreiten sein. Für einen Euro können Kinder von 11.30 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 17 Uhr die Welt vom Rücken der Pferde aus betrachten und auf dem Reitplatz eine Runde drehen. Darüber hinaus steht von 11.30 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 16.30 Uhr alle halbe Stunde der Planwagen mit zwei Kaltblutpferden der Familie Reuter bereit, um Neugierige auf einen Kurzausflug in die Urdenbacher Kämpe mitzunehmen. Eine Fahrt kostet für Erwachsene zwei Euro und für Kinder 50 Cent.

Wie schon 2022 gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Entdeckerkarte für Kinder von vier bis 14 Jahre, die zahlreiche Informationsstände und einige Mitmach-Aktionen miteinander verbindet. Wer beim Erkunden des Geländes acht Stempel sammelt, darf an einem Glücksrad drehen und gewinnt einen von vielen abwechslungsreichen Preisen. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen neben frischem Brot aus dem römischen Backofen beispielsweise Pommes, Pizza, Bratwurst und andere überwiegend biologisch angebaute Köstlichkeiten von regionalen Essensständen. Fans von Süßspeisen kommen beim Verkauf von Waffeln und Kuchen auf ihre Kosten und eine Auswahl an verschiedenen Eissorten verspricht neben kalten Getränken eine kühle Erfrischung für zwischendurch. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben