Angriff auf israelischen Süden: Große Sorge um Freundinnen und Freunde in der Partnerstadt

Bürgermeister Daniel Zimmermann steht im engen Austausch mit dem Bürgermeister Arie Tal aus Tirat Carmel

Die israelische Flagge wurde bereits am Sonntagmorgen von Bürgermeister Daniel Zimmermann gehisst. Foto: Jessica Küppers

Es sind Bilder des Schreckens und der Trauer, mit denen der Süden Israels derzeit auf sich aufmerksam macht. Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte am Samstag, 7. Oktober, das Feuer auf die Grenzregion und somit auch auf Zivilisten eröffnet. Bürgermeister Daniel Zimmermann bekundete mit dem Hissen der israelischen Flagge bereits am Sonntagmorgen seine Anteilnahme im Namen der Stadt Monheim am Rhein. Zudem steht er im engen Austausch mit Arie Tal, dem Bürgermeister der Partnerstadt Tirat Carmel. Die Stadt ist bisher von dem drohenden Kriegsgeschehen noch verschont geblieben.

Für die Anteilnahme und Unterstützung aus Monheim am Rhein bedankte sich Arie Tal. „Die Nachrichten, die wir aus dem Süden des Landes erhalten, sind schockierend. Israel geht momentan durch eine schwierige Zeit, aber die israelischen Verteidigungskräfte sind stark und werden die Aggression angemessen beantworten“, so seine optimistischen Worte. Die beiden Städte Tirat Carmel und Monheim am Rhein sind durch den 35-jährigen Austausch sehr eng verbunden. Mehr als 1.000 Menschen aus beiden Kommunen waren im Zuge der Partnerschaft in den jeweils anderen Städten zu Gast. „Wir machen uns große Sorgen um unsere Freundinnen und Freunde in Israel“, betont Zimmermann, der ergänzt, dass die palästinensische Terrororganisation Hamas gerade ihr wahres Gesicht zeigen würde. „Die Grausamkeit gegen die israelische Zivilbevölkerung ist barbarisch. Wir hoffen sehr, dass Deutschland und die EU darauf angemessen reagieren.“

Auch vom Verein „Arbeitskreis Partnerschaft mit Israel“ gibt es Worte der Unterstützung und der Anteilnahme. „Wir stehen in ständigem Kontakt zu unseren Freundinnen, Freunden, Partnerinnen und Partnern in Israel“, schreibt der Vorsitzende, Dr. Hagen Bastian. Zwar würde die geografische Lage im Land derzeit noch als Schutzschild für die Bevölkerung in Tirat Carmel fungieren, eine weitere Eskalation könne man aber nicht ausschließen. Eli Fedida, Ehrenringträger der Stadt Monheim am Rhein und ehemaliger stellvertretender Schulleiter der Shifman High School in Tirat Carmel, kommuniziert per Whatsapp mit den Vereinsmitgliedern in Monheim am Rhein. „Wir bedanken uns für die mentale und symbolische Unterstützung und bitten Euch nie zu vergessen, wer den Krieg am 7. Oktober begonnen hat.“ (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben