Von Metropolis im Sojus 7 bis zum Konzert in der Aula - Nachrichtendienst der Stadt Monheim am Rhein

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche

Das Kyiv Symphony Orchestra spielt am Samstag spanische Werke in der Aula. Fotomontage: Monheimer Kulturwerke

Auch in dieser Woche lohnt sich der Blick in den städtischen Terminkalender. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier eine kleine Auswahl der Termine.

ZWAR bedeutet zwischen Arbeit und Ruhestand. Die Gruppe Altstadt, Zaunswinkel und Berliner Viertel lädt am Mittwoch, 8. April, 18:30 Uhr, zum Treffen im Pfannenhof an der Turmstraße ein, bei dem gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen besprochen werden. Eigene Ideen und Vorschläge sind willkommen. Das Netzwerk ist politisch neutral, nicht konfessionsgebunden und dient der allgemeinen Freizeitgestaltung. Zudem gibt es immer wieder spannende Exkursionen. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben. Weitere Informationen gibt es außerdem unter [extern]www.zwar-monheim.de oder per E-Mail [E-Mail]info@zwar-monheim.de.

Metropolis ist zurück! Gefeiert werden 40 Jahre Szenemagazin Metropolis am Samstag mit einer Party im Sojus 7 an der Kapellenstraße. Der Eintritt ist spendenbasiert. Der Einlass startet um 20 Uhr. Nach 33 Jahren kehrt die äußerst legendäre Metropolis-Party zurück und bringt die alten 80er-Jahre-Songs gleich mit. Jede und Jeder ist herzlich dazu eingeladen, das Comeback zu feiern. Das Motto: Tanz die Demokratie! Und vor allem gibt es nach all den Jahren wieder eine gedruckte Metropolis-Ausgabe. 

Seit August 2024 leben und arbeiten die Musikerinnen und Musiker des Kyiv Symphony Orchestra als Teil der Monheimer Kulturwerke in Monheim am Rhein. In der vergangenen Spielzeit spielte das Orchester zahlreiche Konzerte vor Ort und europaweit. Am Samstag um 20 Uhr spielt das Orchester um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring. Im Mittelpunkt stehen Werke aus Spanien. Karten gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz, Telefon +49 2173 276-444, E-Mail [E-Mail]info@monheimer-kulturwerke.de. Direkt bestellen kann man auf der Homepage unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de.

Funkenparty in der Altstadt

Ebenfalls am Samstag geht die Funkenparty ab 21 Uhr im Blue Moon, Straße Freiheit, Altstadt, in die nächste Runde. Musikalisch bedient sich das Format an den achtziger und neunziger Jahren, aber auch an aktuellen Hits, ergänzt durch House-Vibes. Das Ergebnis ist immer eine volle Tanzfläche. Es geht darum, am Ende einen richtig guten Abend zu haben.

Beim Poetry Slam im Sojus 7 erleben die Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag einen einzigartigen Abend: Das moderne Entertainment-Format kombiniert das Beste aus Comedy, Poesie, Gesellschaftskritik, Lyrik und Klamauk und verwandelt die Bühne in ein wahres Spektakel der Unterhaltungskunst. Der Einlass startet um 18 Uhr, Showbeginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro beziehungsweise 10 Euro ermäßigt. Das Beste: Das Publikum, entscheidet mit seiner Stimme, wer Gewinnerin oder erster Gewinner des Abends wird.

Diese und weitere Termine lassen sich im[extern] Terminkalender auf der städtischen Website im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Zudem gibt es eine Übersicht der Termine im städtischen WhatsApp-Kanal. Einfach in der Kanalsuche die Stadt Monheim am Rhein eingeben, Kanal abonnieren und keine News mehr verpassen. (nj) 

Neue Nachrichten

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche

mehr

Stadt entwickelt Karte mit Versorgungsoptionen durch erneuerbare Energie im gesamten Stadtgebiet

mehr

Zweiter Ausbruch in diesem Jahr am Donnerstag, 9. April.

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben