Stadt unterstützt Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ mit 100.000 Euro

Scheckübergabe erfolgte jetzt im Ratssaal – Stiftung mit großem Erfolg gestartet

Einen Scheck über 100.000 Euro konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann (r.) am 18. Mai an den Vorsitzenden der Stiftung „Minsche vür Minsche“ Dr. Helmut Heymann übergeben. Und der freute sich sichtlich über das gute Gefühl, den Rat in seinem Rücken zu wissen. Foto: Thomas Spekowius

Mit einer Zustiftung von 100.000 Euro unterstützt die Stadt Monheim am Rhein die Arbeit der heimischen Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“. Den symbolischen Scheck über diese Summe übergab Bürgermeister Daniel Zimmermann zu Beginn der Ratssitzung am 18. Mai an den Stiftungsvorsitzenden Dr. Helmut Heymann.

Nachdem sich die Bürgerstiftung am 2. Juni 2014  im Schelmenturm mit dem Ziel konstituiert hatte, künftig in Form von Geld und Engagement Beiträge dazu zu leisten, „eine tolerante, offene und solidarische Stadt zu gestalten“ sowie „Verbundenheit und Zusammenhalt“ vor Ort zu stärken – und dies „unabhängig von Nationalität, Konfession, Geschlecht und Alter“, konnte sie gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann als Schirmherren auch die Mitglieder des Stadtrats rasch vom Wert ihrer ehrenamtlichen Arbeit überzeugen. Zusammen mit der Verabschiedung des Haushalts 2015 war die breite Mehrheit der Ratsmitglieder daher dem vorausgegangenen Beschluss des Ausschusses für Generationen, Kultur, Soziales und Ordnung gefolgt, die Bürgerstiftung zum Start ihrer Aktivitäten finanziell mit anzuschieben. „Damit hat der Rat seine Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements einmal mehr sehr deutlich zum Ausdruck gebracht“, betonte Bürgermeister Daniel Zimmermann seinerzeit im Nachgang. Das Vorangehen sollte neben der zum Ausdruck gebrachten Wertschätzung auch das Generieren weiterer Spendengelder durch die Stiftung erleichtern, indem 2015 jeder Spendeneuro von Firmen und Privatpersonen durch die Stadt bis zur Maximalsumme von 100.000 Euro verdoppelt wurde. Nun also erfolgte die offizielle Übergabe dieses Geldes.

Freude über die große Hilfe beim Helfen

Stiftungsvorsitzender Helmut Heymann nahm das freudige Ereignis im Stadtrat dabei gern zum Anlass, um von den Erfolgen der ersten Monate zu berichten. Bis Ende 2015 konnten demnach Stiftungseingänge in Höhe von 205.000 Euro sowie Spenden in Höhe von 112.000 Euro erzielt werden. Die Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ schob schon in ihrer eigenen Aufbauphase zahlreiche Projekte im Bereich Naturschutz, Kultur und menschlichem Miteinander an. Vielen Menschen dürften vor allem die Gänseaktion und das Benefizkonzert mit dem Sinfonieorchester Bergisch-Gladbach noch in bester Erinnerung sein. Die Gänseidee (für jeden Spender von mindestens 90 Euro gab’s den gefiederten Balkon- und Gartenschmuck als Gratisdreingabe)  war sogar derart erfolgreich, dass es die beliebten Wappentiere inzwischen nicht mehr nur in Weiß, sondern auch in künstlerisch bemalter Form gibt. „Und die  Monheimer Menschen dürfen sich auch zur Weihnachtszeit auf ein weiteres Highlight freuen“, kündigte Heymann an. In diesem Dezember wird es  wohl zahlreiche leuchtende Gänse im Stadtgebiet geben. Bis es jedoch soweit ist, werden noch zahlreiche weitere Projekte durch die Bürgerstiftung unterstützt. Heymann bedankte sich seinerseits beim Rat der Stadt Monheim am Rhein für die große Unterstützung.

Erklärtes Ziel des Vorstands ist es nun, noch mehr engagierte Bürger dazu zu bewegen, das Stiftungskapital weiter aufzustocken. Künftige Stiftungsprojekte sollen schließlich perspektivisch möglichst aus den Zinserträgen finanziert werden, auch wenn das angesichts der aktuellen Finanzlage sicher nicht immer ganz leicht werden dürfte. Umso besser, wenn das Kapital weiter wächst.

Spenden können in beliebiger Höhe sowohl zweckgebunden für einzelne Projekte oder zur freien Verfügung überlassen werden. Auch Sachspenden zur Unterstützung der Stiftungsarbeit werden nach Absprache gern angenommen. Mit in die Reihen der Zustifter können Bürgerinnen und Bürger ab einem Betrag von 500 Euro einsteigen. Ebenso können Erbschaften an „Minsche vür Minsche“ vermacht werden. Zudem ist es sogar möglich, eigene Stiftungen unter dem Dach der Monheimer Bürgerstiftung zu gründen.

Alle weiteren wichtigen Informationen gibt es auf <link http: www.monheimer-buergerstiftung.de>www.monheimer-buergerstiftung.de sowie bei Helmut Heymann, Tel. (02173) 61922, E-Mail <link>helmut.heymann@monheimer-buergerstiftung.de.

 

Spenden-Kontakt

Monheimer Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“

Frank Richter c/o Raiffeisenbank Rhein-Berg eG

Lindenstraße 5, 40789 Monheim am Rhein

Tel.: (02173) 39 68 230

Das Spendenkonto der Monheimer Bürgerstiftung ist bei der Raiffeisenbank Rhein-Berg eG angelegt.

IBAN: DE87370695210029222029, BIC: GENO DED1MNH

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben