Monheimer Stadtfest feiert vom 14. bis 16. Juni „Gans heldinnenhaft“ alte und neue Idole

Anwohnende können jetzt Standplätze beim Gänselieselmarkt reservieren / Anmeldung für Vereinsmeile, Bühnenprogramm und Gastronomie ab Mitte Januar

Vom 14. bis zum 16. Juni 2024 wird in der Innenstadt drei Tage lang das Monheimer Stadtfest gefeiert. Foto: Thomas Spekowius

Während der Monheimer Sternenzauber auf die Weihnachtszeit einstimmt, laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für das Stadtfest im nächsten Sommer: Vom 14. bis 16. Juni 2024 soll unter dem Motto „Gans heldinnenhaft“ wieder drei Tage lang gefeiert werden. Auf dem gesamten Stadtfestgelände werden Besucherinnen und Besucher ihren alten und neuen Heldinnen und Helden begegnen können.

„Wir erwarten zum 13. Monheimer Stadtfest Superheldinnen und Helden für jedes Alter“, freut sich Laura Kalsbach von der städtischen Wirtschaftsförderung. „Unsere heldenhafte Gästeliste reicht von Comic-Figuren aus Kindheitstagen über aktuelle Stars bis zu realen Menschen, die Großes geschaffen oder erreicht haben. Außerdem können kleine und große Besucherinnen und Besucher eigene Super-Kräfte entdecken. Und auch ganz persönliche Vorbilder kommen nicht zu kurz.“ Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile, Rathausrallye und Verkaufsoffener Sonntag gehören ebenfalls wieder fest zum Gesamtprogramm, ebenso wie die zahlreichen kostenlosen Spiel- und Mitmachaktionen. Für die Vereinsmeile, das Bühnenprogramm und das gastronomische Programm können sich Interessierte voraussichtlich ab Mitte Januar über das Anmeldeportal auf der städtischen Website [extern]www.monheim.de/stadtfest bewerben.

Zum „Stoff aus dem die Heldinnen sind“ organisieren die Kunstschule, das Ulla-Hahn-Haus und die Bibliothek eine Freiluftausstellung mit Werken von mehr als 1400 Monheimer Kindern. Und für Festival-Stimmung bis in die Abendstunden sorgen die Sojus-7-Bühne auf dem Eierplatz mit Programm für kleine und große Gäste und die Open-Air-Bühne am Gartzenweg mit hochkarätigen Musik-Acts.

Schon jetzt in Vorbereitung ist auch der 46. Gänselieselmarkt. Er wird erneut am Stadtfest-Samstag, also am 15. Juni, stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt. Den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern der Marktstraßen wird wie bewährt die Möglichkeit geboten, sich vorab einen festen Standplatz zu sichern. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post – mit der Einladung, sich bis 29. Januar einen Wunschplatz in direkter Nähe zu ihren Wohn- oder Geschäftsadressen zu buchen.

Ab dem 5. Februar werden die Stellplätze auf dem Markt dann wieder für alle frei buchbar sein. Über die Website [extern]www.hoefges-troedelmarkt.com/infos-gaenselieselmarkt können dann Stände für 8 Euro pro laufendem Meter reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Zudem werden ab diesem Tag im Bürgerbüro auch analoge Anmeldeformulare ausliegen, die ebenso digital unter [extern]www.monheim.de/gaenselieselmarkt heruntergeladen werden können. Beim Monheimer Gänselieselmarkt darf weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 15. Juni 2024 wieder standkostenfrei anbieten.

Das 13. Monheimer Stadtfest fällt auf das erste Wochenende der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Am 14. Juni läuft die deutsche Nationalmannschaft gegen das schottische Team zum ersten Spiel des Turniers in der Münchener Allianz Arena auf. Die Spiele der EM werden am Stadtfest-Wochenende aber nicht übertragen. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben