Vom 17. bis 25. August heißt es auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße wieder: MEGA-MondScheinKino. Die Monheimer Kulturwerke präsentieren auch bei der 14. Auflage einen bunten Mix meist aktueller Filme Open Air. „Die Eintrittspreise haben wir nicht erhöht“, betont Sebastian Bünten, Prokurist der Monheimer Kulturwerke. Sponsor ist der kommunale Energieversorger MEGA. Tickets kosten im Vorverkauf sieben, an der Abendkasse neun Euro. Am Familiensonntag, 19. August, lockt „Jim Knopf“ außerdem für Kinder bis zwölf Jahren mit einem Euro Ermäßigung.
Start ist mit der deutschen Dramödie „Dieses bescheuerte Herz“. Tags darauf flimmert mit „Mamma Mia – Here We Go Again“ ein Film auf der aufblasbaren Großleinwand, der auch derzeit in den Kinos ist. „Three Billboards“, „Wunder“, „Shape of Water“ und „Die Verlegerin“ sind weitere Filme. Den Abschluss macht die Neuauflage von „Mord im Orient-Express“. Mit „3 Tage in Quiberon“ wird zudem eine etwas „ungewöhnliche“ Produktion gezeigt. In dem aktuellen Film, in schwarz-weiß gedreht, steht Schauspiellegende Romy Schneider (gespielt von Marie Bäumer) im Mittelpunkt. „Ich denke, dass bei den neun Filmen für jeden Geschmack etwas dabei ist“, sagt MEGA-MondScheinKino-Projektleiter Ronald Morschheuser.
Die Filmvorführungen beginnen täglich ab etwa 21.15 Uhr. Bei Regen können zum Selbstkostenpreis von einem Euro Ponchos gekauft werden. Sitzkissen sind gegen Pfand ausleihbar. Der Biergarten mit Getränken und Speisen öffnet bereits um 19.30 Uhr. Es ist vor allem aus Sicherheitsgründen untersagt, eigene Getränke oder Speisen mitzubringen. An jedem Abend wird es eine kleine Verlosung mit netten Preisen – gesponsert von der MEGA – geben. An der Kapellenstraße werden zudem zwei Behindertenparkplätze eingerichtet. Für barrierefreie Toiletten ist gesorgt.
Auch wenn das Open-Air-Kino für bis zu 700 Besucher Platz hat wird empfohlen, sich die Karten im Vorverkauf zu sichern. Die Tickets sind ab sofort bei den Monheimer Kulturwerken am Rathausplatz 20 (Monheimer Tor) zu haben. Telefon: 02173 276 444, E-Mail: <link>info@monheimer-kulturwerke.de. Das volle Programm ist auf der Homepage unter <link http: www.monheimer-kulturwerke.de>www.monheimer-kulturwerke.de zu finden. (nj)