Zwölf Frauen verschiedener Kulturen zeigen Kunstwerke im Rathaus

Im Rahmen des Projekts „Aktiv zusammen leben“ experimentierten Teilnehmerinnen mit Farben und Drucktechniken

Künstlerin Ulrike Redlich-Kocks (v.l.n.r.), Katrin Vinnicombe vom Mehrgenerationenhaus, Projektinitiatorin Fatima El Harioui und Bürgermeister Daniel Zimmermann eröffnen die Ausstellung im Rathausflur. Foto: Birte Hauke

Wer am Ratssaal vorbei durch die Flure des Rathauses geht, wird von strahlenden Farben und aufregenden Strukturen begrüßt. Im Rahmen des Projekts „Aktiv zusammen leben“ haben zwölf Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen ausdrucksstarke Kunstwerke geschaffen. Bis zum 26. September sind sie in der ersten Etage des Rathauses zu sehen.

Unter dem Motto „Aktiv zusammen leben“ unterstützt die Stadt seit drei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus der Evangelischen Kirchengemeinde ehrenamtliche Projekte aus der Bürgerschaft, die dem Gemeinwohl dienen. Fatima El Harioui regte das Kunst-Projekt „Die Welt inspirieren“ an. In den Räumen der Kunstschule experimentierten Frauen aus Marokko, der Türkei, Syrien, dem Irak und Deutschland fünf Tage lang mit Farben und Drucktechniken. Auch eine Behinderte und zwei Analphabetinnen waren unter den Teilnehmerinnen.

Begleitet wurden die Frauen von Katrin Vinnicombe vom Mehrgenerationenhaus und der Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Redlich-Kocks. „Ich habe schon viele Kurse gemacht, aber so eine begeisterte Gruppe habe ich noch nie erlebt“, berichtet die Künstlerin. „Die Teilnehmerinnen haben sich mit Händen und Füßen verständigt und gegenseitig viel geholfen.“

Katrin Vinnicombe freut sich über den Erfolg des Projekts und die gelungene Ausstellung zum Abschluss: „Die Frauen sind sehr stolz auf das, was sie geschaffen haben. Die meisten hätten ohne das Projekt gar nicht die Möglichkeit gehabt, sich so auszudrücken.“ Viele von ihnen seien in Kontakt geblieben. (bh)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben