Die letzte Septemberwoche ist vollgepackt mit tollen Terminen, die sich mit einem Blick im städtischen Terminkalender finden lassen. Bereits am Mittwoch, 27. September, gastiert das Rheinische Landestheater Neuss in den Räumen der Volkshochschule (VHS) an der Tempelhofer Straße 15. Mit dem Stück Das schrillste Blau wird die Individualität jedes einzelnen Menschen in den Fokus gestellt, spielerisch dargestellt durch eine kleine Revolution der Farben. Das Theaterstück richtet sich an Familien mit Kindern, aber auch an Kita und Grundschulen. Die Vorführungen finden am Mittwoch um 10 und um 16 Uhr statt. Eine weitere Wiederholung ist für Donnerstag, 28. September, 10 Uhr geplant. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.monheimer-kulturwerke.de oder bei der Tourist Information am Ingeborg-Friebe-Platz 11.
Ebenfalls am Mittwoch steht der Rathausvorplatz ab 11 Uhr ganz im Zeichen des Monheimer Netzwerks Demenz. Anlässlich des Welt-Alzheimertags wird es bis 15 Uhr verschiedene Infostände, Mitmachaktionen und Vorträge geben. Interessierte sind eingeladen, sich über Demenz zu informieren, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und möglicherweise mit anderen Betroffenen beziehungsweise deren Angehörigen ins Gespräch zu kommen.
Museumsnacht mit kostenlosen Führungen
Der Einstieg ins Wochenende kann am Freitag, 29. September, beim Europafest auf dem Eierplatz gefeiert werden. Grund des mehrstündigen Festes, das um 16 Uhr seinen Anfang nimmt, ist die feierliche Übergabe der Europapalette, mit der die Stadt Monheim am Rhein ausgezeichnet wird. Johanna Schicker, ehemaliges Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und des Unterausschusses des Europapreises, wird die Plakette an Bürgermeister Daniel Zimmermann übergeben. Musikalisch wird die Übergabe vom Jugendblasorchester der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule und Auftritten der Tanz-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums begleitet. Weiter spielen die Bands Harmonie und Le Lampion. Kinder können mit der Kunstschule unter dem Motto Bunte Wimpel für ein buntes Monheim am Rhein eigene Fahnen basteln. Dazu gibt es ein breites kulinarisches Angebot von Empanadas über Falafel und Döner bis hin zu Crêpes. Das Eiscafé Art und Weise serviert dazu sechs Eissorten, die zu den Partnerstädten passen.
Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger dürften in den vergangenen Monaten vielleicht einen Blick auf die künstliche Ziege erhalten haben, die seit drei Monaten gemeinsam mit dem Duo TinTin Patrone und Tim Huys in der Kunstwerkstatt an der Turmstraße gastiert hat. Zum Abschluss des Besuchs wird es ebenfalls am Freitag ab 18.30 Uhr eine Abschiedswanderung mit anschließendem Konzert geben. Treffpunkt für die Wanderung ist der Marienburgpark. Gäste die nur zum Konzert vorbeischauen möchten, können sich direkt um 19 Uhr in der Bibliothek an der Tempelhofer Straße 13 einfinden. Weitere Informationen zur Wanderung sowie dem dazugehörigen Programm lassen sich im städtischen Terminkalender unter www.monheim.de nachlesen.
Am Freitagabend lädt das Haus Bürgel zur Museumsnacht des Neanderlandes ein. Im Rahmen der Aktion öffnet auch das Römische Museum seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. Um 19.30 Uhr und 21.30 Uhr wird es kostenlose Führungen geben. Wer einer Tradition der Römer folgen möchte, der kann selbst Speisen und Getränke mitbringen und diese an einer langen Tafel im Innenhof gemeinsam mit weiteren Gästen verzehren. In der Aula des Berliner Rings wiederum wird es ab 20 Uhr mit Stefan Gwildis musikalisch. Der Musiker, der sich in keine Stil-Schublade stecken lässt, überrascht immer wieder mit neuen Projekten in der deutschsprachigen Musikszene. Karten gibt es an der Abendkasse ab 33 Euro, im Vorverkauf sind sie bereits ab 28 Euro erhältlich. Weitere Informationen sowie einen Ticketshop gibt es auf der Website der Monheimer Kulturwerke unter www.monheimer-kulturwerke.de. Zudem sind Karten an der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 11 erhältlich.
Weinfest bildet den Abschluss der Weinwochen
Der Samstag, 30. September, steht ganz im Zeichen edler Tropfen. Das Altstadt-Weinfest bildet ab 14 Uhr den krönenden Abschluss der zuvor stattgefundenen Weinwochen. Anlässlich des Weinfestes verwandelt sich die Altstadt in eine große Außenterrasse: Aus fünf Pagodenzelten und begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten stellen die Altstadtgastronomien ihre Weine vor. Eine lange Tafel verbindet die Gastronomien von Schelmenturm bis Zollturm, gemeinsam wird angerichtet. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet, eine Hüpfburg sowie Kutschfahrten runden das Programm auch für jüngere Besucherinnen und Besucher ab.
Das kabarettistische Liedermacherduo Simon und Jan gastiert ebenfalls am Samstag ab 20 Uhr im Bürgerhaus Baumberg. Die beiden Musiker sind so etwas wie die Symbiose aus Simon and Garfunkel und Rainald Grebe. Mit zwei Stimmen und zwei Gitarren machen sie zugleich Kunst und blicken mit ihrer beredten Kaltschnäuzigkeit und selbstironischem Zynismus hinter die Irrungen und Wirrungen dieser Welt, in der am Ende alles gut wird. Karten sind im Vorverkauf für 22 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten sie fünf Euro mehr. Die Tickets gibt es online unter www.monheimer-kuturwerke.de oder in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 11.
Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)