Von Kabarett und Rock zur Ausstellung gegen Rassismus

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen gastiert am Freitag in der Aula am Berliner Ring. Foto: Stephan Wieland

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.

Lust auf Kabarett am Freitag? Mit seinem neuen Stück nimmt das legendäre Düsseldorfer Kom(m)ödchen seine Zuschauerinnen und Zuschauer um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring mit auf eine Reise zu den Träumen und Idealen, die eine Gesellschaft haben kann, und zu dem, was am Ende aus diesen Träumen wird. Zum Inhalt: Nach vielen Jahren kommen vier Jugendfreudinnen und -freunde noch mal zusammen, um abzugleichen, was aus ihren alten Idealen und Utopien geworden ist. Schräge Figuren, skurrile Charaktere, gescheite und gescheiterte Existenzen treffen in diesem schnellen, musikalischen und hochkomischen Stück rund um einen alten VW-Bus aufeinander und machen sich noch mal gemeinsam auf den Weg zurück zu der Stelle, wo alle im Leben irgendwie falsch abgebogen sind. „Bulli. Ein Sommermärchen“ ist ein Stück zur Lage unserer Utopien und Sehnsüchte für Boomer und Millennials, für Youngster und Best-Ager, für Lastenrad- und Diesel-Fahrende. Und das Ganze natürlich präsentiert vom Ensemble des Düsseldorfer Kom(m)ödchens: Maike Kühl, Martin Maier-Bode, Daniel Graf und Heiko Seidel.

Am Samstag um 20 Uhr wird es rockig in der Aula. Denn dann heißt es: Electric Light Orchestra Tribute by Phil Bates. Electric Light Orchestra (E.L.O.) zählt mit 50 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands, die in den 1970er- und 80er-Jahren aktiv waren. Hits wie „Last Train To London”, „Mr. Blue Sky” oder „All Over the World” sind nur eine kleine Auswahl an Songs, die mittlerweile Klassiker der Popmusik sind. Phil Bates war bereits 1978 mit dem Electric Light Orchestra und dessen Gründer Jeff Lynne auf „Spaceship World Tour“ und hat später als Sänger und Gitarrist des „Electric Light Orchestra Part II“ und der Nachfolgeformation „The Orchestra“ den E.L.O.-Sound bedeutend mitgeprägt. Mit seiner Tribute- Band bringt Bates nun die musikalischen Meilensteine zurück auf die große Bühne. 

Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +49 2173 276-444, Homepage [extern]www.monheimer-kulturwerke.de).

Im Zeitraum und Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ präsentieren junge Monheimerinnen und Monheimer, Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums, in dem partizipativen Ausstellungskonzept „Zusammen lauter!“ großformatige digital und analog bearbeitete Fotoportraits zum Thema „Demokratie stärken und Vielfalt gestalten“ – und laden zu Mitmach-Aktionen, Workshops und Diskussionsrunden ein. Eröffnet wird die Ausstellung und der Aktions-Raum „Zusammen lauter!“ am Sonntag, 10. März, von 10 bis 14 Uhr an der Alten Schulstraße 8 mit einer Mitmach-Foto-Aktion, in der die Besuchenden in einen Austausch mit den Arbeiten der Jugendlichen gehen können. Ein „Anonymer Raum“ eröffnet zudem die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen eigene Erfahrungen von Diskriminierung und Grenzverletzungen zu artikulieren.

Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. 

Neue Nachrichten

Die Umleitungsstrecke führt vom 13. bis zum 17. Mai über die neue Ida-Siekmann-Straße

mehr

Abschlussvortrag der Reihe „Monheim im Gespräch“ mit Ninia LaGrande im Sojus 7

mehr

Die Stadtsparkasse Düsseldorf würdigte im Ratssaal Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler und ihre gemeinnützigen Projekte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben