Verein „Wir helfen Kindern“ unterstützt neue Moki-Projekte

Jeweils 5000 Euro für zusätzliche Sprachförderung in Kitas und für organisierte Familienausflüge

Dickes Geschenk zu Weihnachten! Michael Haut (r.) und Markus Greis (2.v.l.) überbrachten Monheims Bürgermeisterin Sonja Wienecke und Friedhelm Haussels, dem Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Familie in der Stadtverwaltung, ein Spendenpaket von 10 000 Euro für die Förderung von zwei Moki-Projekten. Vielen Monheimerinnen und Monheimer unterstützen den Verein seit Jahren – und der engagiert sich seit über zehn Jahren mit der Förderung sozialer Projekte in der Stadt. Foto: Thomas Spekowius

Der auch in Monheim am Rhein verankerte Verein „Wir helfen Kindern“ unterstützt das städtische Angebot „Moki – Monheim für Kinder“ mit zwei Spenden in Höhe von jeweils 5000 Euro. Die Mittel fließen in zwei neue Projekte, die gezielt Kinder und Familien in belasteten Lebenssituationen stärken sollen: zusätzliche Sprachförderung in Kindertagesstätten sowie organisierte Ausflüge für armutsbetroffene Familien.

Mit der einen Spende wird das Projekt „Sprachbildung plus in Kitas“ ermöglicht. Ergänzend zur alltagsintegrierten Sprachförderung kommen dabei speziell geschulte Fachkräfte regelmäßig in ausgewählte Einrichtungen und fördern Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in Kleingruppen. Ziel ist es, Sprachkompetenzen frühzeitig zu stärken und damit bessere Voraussetzungen für schulischen Erfolg, gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entwicklung zu schaffen. Die Projektmittel werden unter anderem für Honorare sowie für begleitende Materialien eingesetzt.

Die zweite Spende macht organisierte Ausflüge für armutsbetroffene oder anderweitig belastete Familien möglich. Viele Familien können solche gemeinsamen Erlebnisse aus finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht realisieren. Die vom Moki-Team geplanten und begleiteten Ausflüge schaffen positive Erfahrungen, stärken den Familienzusammenhalt und fördern Begegnung und Austausch. Auch ein Ausflug für die Moki-Gruppe „Wellenreiter“, ein Angebot für Familien mit Kindern mit Behinderung oder seltener Erkrankung, ist vorgesehen.

Bürgermeisterin Sonja Wienecke und Friedhelm Haussels, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Familie, betonten gemeinsam die Bedeutung der beiden Projekte. Sprache sei ein zentraler Schlüssel für Teilhabe, insbesondere dann, wenn Unterstützung frühzeitig ansetze. Gleichzeitig könnten gemeinsame Ausflüge für Familien, für die solche Erlebnisse keine Selbstverständlichkeit seien, viel bewirken. Die Projekte passten deshalb gut zum Anspruch, Kinder und Familien ganz konkret und praktisch zu unterstützen.

Michael Haut und Markus Greis vom Verein „Wir helfen Kindern“ hoben den lokalen Ansatz und die Transparenz der Vereinsarbeit hervor. Was in Monheim am Rhein gesammelt werde, das wirke tatsächlich auch zu 100 Prozent vor Ort. Markus Greis, der wie Michael Haut Beisitzer des Vereinsvorstands für die Region Monheim am Rhein ist, unterstreicht: „Jeder Euro, der dem Verein gespendet wird, fließt bei uns wirklich vollständig und ohne Verwaltungskosten in die unterstützten Projekte.“ Die Erfahrung der beiden seit vielen Jahren sozial engagierten Männer: „Viele Menschen helfen gerne. Sie wünschen sich aber eben auch die Möglichkeit, ganz konkret, Projekte und vor allem Menschen in der eigenen Stadt zu unterstützen – dort, wo sie leben und wo sie die Wirkung ihres Engagements unmittelbar sehen können. Genau dafür stehen wir als Verein.“

Der Verein „Wir helfen Kindern“ engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder- und Jugendhilfe mit einem klaren lokalen Schwerpunkt. Die Spendengelder werden unter anderem bei Sport- und Freizeitaktionen, privaten Initiativen, Veranstaltungen sowie durch Mitgliedsbeiträge gesammelt. Alles, was in Monheim am Rhein zusammenkommt, kommt auch Projekten in der Stadt zugute. Informationen gibt es auf [extern]www.wirhelfenkindern.eu. (ts)

Neue Nachrichten

Jeweils 5000 Euro für zusätzliche Sprachförderung in Kitas und für organisierte Familienausflüge

mehr

Sinell All-IT und Systemconnect engagieren sich erneut für die Aktion Monheimer Weihnachtssterne

 

mehr

Bürgermeisterin Sonja Wienecke richtet sich mit einer Videobotschaft an die Monheimerinnen und Monheimer

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben