Startschuss: Der Stadtteiltreff hat geöffnet

Am Ernst-Reuter-Platz bieten Stadtteilmanagement und SKFM nun eine gemeinsame Anlaufstelle an

Drei Monate Umbauzeit, um aus einem alten Ladenlokal einen schmucken Anlaufpunkt zu machen – doch nun hat er geöffnet: Der Stadtteiltreff am Ernst-Reuter-Platz 20. Nicht nur Stadtteilmanager Georg Scheyer hat dort sein Büro, sondern auch der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) ist präsent. Diese Konstellation ist ein Novum.

„Es ist ein weiterer Schritt, den Ernst-Reuter-Platz zu beleben. Die Ansiedlung von Kaufland, später das Seniorenheim mit Netto darunter, dann die Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale, und jetzt der Stadtteiltreff hier: Das sind wichtige Impulse“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Ähnlich sieht es Stadtteilmanager Georg Scheyer: „Hier bin ich viel näher an den Bewohnern des Berliner Viertels. Außerdem zählt das City-Marketing rund um den Ernst-Reuter-Platz ebenfalls zu meinen Aufgaben. Da habe ich jetzt kurze Wege.“ Vorher war Scheyers Büro im Haus der Chancen an der Friedenauer Straße.

„Diese Kooperation mit dem Stadtteilmanagement wird ganz sicher erfolgreich sein. Es gibt jede Menge Schnittstellen“, sagt Elmar Borgmann, Geschäftsführer des SKFM. Der Sozialdienst will unter anderem Vernetzungen weiter intensivieren. Institutionen wie der Ägäische Kulturverein sollen im Treff mit seinen 106 Quadratmetern Gesamtfläche ein festes Zuhause haben. Aber auch Flüchtlingsarbeit und Schwangerschaftsberatung sind angedacht.

Öffnungszeiten des Stadtteilmanagements:

Montag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 20 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr – und nach Absprache.

Terminabstimmung wird empfohlen.

Kontakt: Georg Scheyer, Telefon (02173) 951-5190, Handy 0151/6120-8565, E-Mail: [intern]gscheyerdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de.

Zeiten für die SKFM-Angebote:

Montag bis Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr – und nach Absprache.

Kontakt: Telefon (02173) 9569-0, E-Mail: [intern]infodo not copy and be happy@skfm-monheimdot or no dot.de.

Neue Nachrichten

In den vergangenen Wochen wurden sieben Kreuzungen für Schülerinnen und Schüler sicherer gestaltet

mehr

Fußgänger und Radfahrer können Tour in kürzere Schleifen aufteilen

mehr

Schritt für Schritt entwickelt sich das Projekt, jetzt ist die Technik für die ortsspezifische Arbeit geliefert / Am 3. Oktober wird Eröffnung gefeiert

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben