Stadtwerke Düsseldorf neuer Partner der MEGA


Erwerb von 49,9 Prozent / Bundeskartellamt muss noch zustimmen

Neuer Gesellschafter und Partner der MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH mit 49,9 Prozent ihrer Anteile wird die Stadtwerke Düsseldorf AG. Das geben Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim und Markus F. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, heute bekannt. Die Übertragung der Anteile bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Die Monheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, der Verbund der städtischen Tochterunternehmen, hat die Anteile in Höhe von 49,9 Prozent, die die rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft seit 2002 an der MEGA gehalten hatte, zurückerworben. Weil sich rhenag-intern die Eigentumsverhältnisse änderten, wurde der Rückkauf möglich. „Diese Option hatten wir im Jahr 2002 festgelegt. Deshalb konnten wir einen neuen Partner mit überzeugendem Konzept suchen. Und wie bisher halten wir die Mehrheit der MEGA“, sagte Dünchheim. Zum Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angabe.

Die Stadtwerke Düsseldorf und MEGA haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart, beispielsweise im Vertrieb und in der Technik. „So könnten MEGA-Techniker künftig auch im Düsseldorfer Süden eingesetzt werden“, so Dünchheim weiter.


Für den Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Düsseldorf AG, Markus F. Schmidt, wird der Ausbau der nachbarschaftlichen Partnerschaft in der Region beiden Unternehmen einen großen Nutzen bringen: „Unser gemeinsames Ziel ist es, mit der MEGA die künftigen Herausforderungen der Energiewirtschaft zu meistern. Hierzu wollen wir im Energiebezug zusammenarbeiten und der MEGA langfristig erfolgreiche Perspektiven bieten. Darüber hinaus wollen wir innovative Energiekonzepte wie Contracting und intelligente Zähler gemeinsam umsetzen. Eine faire und nachhaltige Partnerschaft wird zu einer gegenseitigen Stärkung aller Beteiligten führen.“


Die MEGA

Zur MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH mit Sitz an der Daimlerstraße 10 a schlossen sich 2002 die damaligen städtischen Tochterunternehmen Elektrizitätswerk und Gasversorgung zusammen – Motto: „Stark am Rhein“.

Bei der MEGA sind 44 Mitarbeiter beschäftigt sowie drei Auszubildende. Rund 23.000 Kunden werden mit Strom versorgt, rund 3000 mit Gas. Im Jahr 2007 wurden 151 Millionen Kilowattstunden Strom geliefert und 332 Millionen Kilowattstunden Gas. Die MEGA machte 2006 einen Umsatz von 33 Millionen Euro und einen Gewinn von 3,2 Millionen.

[extern]www.mega-monheim.de


Die Stadtwerke Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf AG beschäftigt rund 2600 Mitarbeiter, davon 104 Auszubildende. Mit Strom werden über 530.000 Kunden in Düsseldorf und der Region versorgt, rund 120.000 Kunden mit Erdgas. Im Jahr 2007 wurden 6,2 Milliarden Kilowattstunden Strom und 5 Milliarden Kilowattstunden Gas verkauft. Die Stadtwerke Düsseldorf verzeichneten 2007 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 94,6 Millionen Euro.

[extern]www.swd-ag.de

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben