Schon schöne Ferien gehabt? Online-Beteiligung läuft noch bis Ende August

Feedback von Kindern, Jugendlichen und Eltern zum Monheimer Ferienangebot ist gefragt

Ferienspaß in Monheim am Rhein: Kinder, Jugendliche und ihre Eltern können ihre Wünsche und Anregungen zum Monheimer Ferienangebot weiterhin einbringen. Foto: Thomas Lison

Ob Stadtranderholung, Schreiboase oder Circus Leben: Die Ferienangebote in der Stadt halten für Kinder und Jugendliche tolle, unvergessliche Erlebnisse bereit. Um das Ferienangebot künftig noch besser zu machen, bittet die Stadtverwaltung kleine und große Monheimerinnen und Monheimer, ihre Anregungen und Sichtweisen zu diesem Thema unter <link http: www.mitdenken.monheim.de>www.mitdenken.monheim.de mitzuteilen. Die Online-Konsultation läuft noch bis zum 28. August – dem Ende der Sommerferien also.

„Die Angebote an Tages- und Wochenaktivitäten in den Ferien sind schon jetzt vielfältig und kreativ“, sagt Simone Feldmann, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie. „Uns liegt aber viel daran, das Programm noch genauer auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie auf die Bedürfnisse ihrer Eltern zuzuschneiden.“ Dabei gehe es etwa um Betreuungszeiten, Informationen über die Angebote, mögliche finanzielle Zuschüsse für die Teilnahme sowie natürlich spannende Veranstaltungen und Projekte.

Angeboten werden die Ferienprogramme von den Jugendfreizeiteinrichtungen, Kirchengemeinden, Jugendverbänden sowie den Kultureinrichtungen und dem Bereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt. „Wir möchten neue Einblicke gewinnen, was aus Sicht der Kinder, Teenager und ihrer Eltern notwendig ist, um die perfekten Ferien in Monheim am Rhein zu verbringen“, erklärt Feldmann. Sie hoffe, dass sich in den kommenden Wochen noch möglichst viele an der Konsultation, die am 11. Juni gestartet ist, beteiligen.

Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer haben online bereits ihre Hinweise und Wünsche geäußert. Auch bei der Rathausrallye im Rahmen des Stadtfestes konnten viele interessante Perspektiven eingeholt werden. So sprechen einige Eltern die Betreuungszeiten an, die aus ihrer Sicht mehr Stunden am Tag abdecken könnten. Andere wünschen sich Zeltlager, Schwimm- und weitere Sportangebote sowie mehr Kurse gezielt für Jugendliche.

Alle Antworten und Beiträge werden im Anschluss an die Konsultationsphase zu Erkenntnissen zusammengefasst, auf der Plattform veröffentlicht und im weiteren Prozess auf der Kinderkonferenz im Haus der Jugend diskutiert. Sobald Entscheidungen auf Basis der Erkenntnisse fallen, bekommen alle Teilnehmenden, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, eine Nachricht über den Einfluss ihres Beitrags. Alle anderen können die Informationen auf der Plattform nachlesen.

Die Beteiligungsplattform ist unter dem Titel Mitdenken über das städtische Mitmach-Portal auf <link http: www.monheim.de>www.monheim.de und auch direkt über <link http: www.mitdenken.monheim.de>www.mitdenken.monheim.de erreichbar. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben