Schach mit großen Figuren an der frischen Luft

Stadt und Giebner ermöglichen kostenloses Spielen am Park Kapellenstraße

Freiluft-Schach mit großen Figuren kann ab sofort am Eingang zum Park Kapellenstraße / Am Werth gespielt werden. Die Stadt hat ein drei mal drei Meter großes Spielfeld gepflastert, ein Set Figuren beschafft und einen Aufbewahrungsschrank installiert. Den Schlüssel dazu gibt’s beim Go-Kart-Verleih Giebner gleich nebenan. Die Benutzung des Schachspiels ist kostenlos.

Bürgermeister Daniel Zimmermann und Marc Serafin, Leiter der Abteilung Jugendförderung, dankten dem Geschäftsführer des Go-Kart-Verleihs, Roland Giebner, dass er die Aufsicht über das Schachspiel übernimmt. Sein Kiosk ist montags bis samstags von 15 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr geöffnet (außer bei Dauerregen). Die Saison geht bis Anfang November. „Meine Go-Karts haben sich seit 2004 zu einem Anziehungspunkt für viele Besucher auch von außerhalb entwickelt“, berichtete Giebner. Gegen einen Obolus entleiht er auch Boule-Kugeln (zwei Bahnen sind vorhanden) und Federballsets.

Bürgermeister Zimmermann verwies darauf, dass die für 2013 vorgesehene Eröffnung des Landschaftsparks Rheinbogen für noch mehr Attraktivität sorgen werde. „Der jetzige Park samt Spielplatz werden deutlich aufgewertet“, sagte Zimmermann. Unter diesen Vorzeichen seien die 1500 Euro, die das Schachspiel gekostet hat, doppelt gut angelegt. Das Großschach am Werth muss nicht das erste und einzige seiner Art bleiben. Marc Serafin kündigte an, nach weiteren Standorten zu suchen – „Voraussetzung ist, dass wir jeweils einen Partner finden.“

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben