Programmkino im Sojus 7 zeigt 16-Millimeter-Filme und einen Wunschfilm

Am Sonntag, 17. Mai, und am Donnerstag, 21. Mai, gibt es jede Menge Kino-Nostalgie an der Kapellenstraße / Rheincafé sorgt für Verköstigung

Die neue Reihe möchte längst vergessene 16-Millimeter-Filme wieder auf die Kinoleinwand holen. Grafik: Jule Mienkina

Die ehrenamtliche Kino-Gruppe lädt im Mai wieder zu zwei Vorstellungen ins Sojus 7 an die Kapellenstraße. 

Am Sonntag, 17. Mai, um 15 Uhr werden 16-Millimeter-Filme aus einer Privatsammlung gezeigt. Unter dem Titel „1000 Meter Film“ präsentiert die Kino-Gruppe regelmäßig alte Filmstreifen mit ratterndem Projektor, Monoton in Mittelwellenqualität – Kratzer und Sprünge im Film inklusive. Ein Moderator führt mit Geschichten durch die gezeigten Bilder. Beim Rollenwechsel gibt es eine Pause, in der Kaffee und Kuchen aus dem Rheincafé sowie Pommes genossen werden können. Möglich wird die Reihe durch die Sammlung eines Mitgliedes der Kino-Gruppe, durch die auch der Projektor zur Verfügung steht. 

1000 Meter ist die Länge eines in etwa 90 Minuten langen Filmstreifens im 16-mm-Format. Der kleine Bruder des 35-mm-Kinofilms wurde 1923 eingeführt und vor allem für Amateur-, Dokumentar-, Lehr- und Werbefilme genutzt. Mitte des 20. Jahrhunderts war es Standard für aktuelle Berichterstattung im sich verbreitenden Fernsehen. Wer noch alte Schätze zu Hause hat und sie der Kino-Gruppe zur Verfügung stellen möchte, meldet sich gerne per Email unter [E-Mail]mailto:sojus7@monheim.de.

Am Donnerstag, 21. Mai, ab 19:30 Uhr, schafft es der Wunschfilm „2001: Odyssee im Weltraum“ von 1968 in der deutsch synchronisierten Fassung ins Kinoprogramm der ehrenamtlichen Kino-Gruppe. Regisseur Stanley Kubrick hat in diesem klassischen Science-Fiction-Meisterwerk nach Meinung vieler die Grenzen des Filmemachens neu definiert. Um seine Reise in die Zukunft zu beginnen, besucht Kubrick unsere prähistorische Vergangenheit als Affenvorfahren, springt dann Jahrtausende in die kolonisierte Weltraumfahrt und entführt schließlich den Astronauten Bowman in unbekannte Bereiche des Weltraums, vielleicht sogar in die Unsterblichkeit.

Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr mit einer kurzen thematischen Einführung. Außerdem kann Eiskonfekt, Popcorn und ein thematisch passendes Getränke-Special gekauft werden. Der Eintritt kostet 6 Euro, 4 Euro ermäßigt. Die Tickets gibt es vorab online auf [extern]www.sojus.de

Die Kino-Gruppe im Sojus 7 besteht aus ehrenamtlich engagierten Menschen, die Kino lieben. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Programmkino besondere Filmkunst und Kulturerlebnisse nach Monheim am Rhein zu bringen und Kino-Abende mit Raum für cineastische Entdeckungen und lebendige Filmgespräche durchzuführen. Die vielfältige Filmauswahl reicht von Klassikern über Independent-Filme bis hin zu internationalen Perlen. Auch Dokus zum Beispiel mit Bezug zur Stadt und zur Region finden im „Kino im Sojus 7“ Platz. Alle Menschen, die mitmachen wollen, sind herzlich willkommen – einfach eine Mail an [E-Mail]sojus7@monheim.de oder persönlich im Sojus 7, Kapellenstraße 36 – 40, melden. (pm) 

Neue Nachrichten

Am Sonntag, 17. Mai, und am Donnerstag, 21. Mai, gibt es jede Menge Kino-Nostalgie an der Kapellenstraße / Rheincafé sorgt für Verköstigung

mehr

Der VHS-Vortrag über Hochsensibilität findet am 28. Mai statt

mehr

Jetzt anmelden und vom 17. Mai bis 6. Juni Kilometer sammeln

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben