Monheimer Stadtfest vom 12. bis 14. Juni unter dem Motto „Gans schön frech“

Anwohnende können jetzt Standplätze beim Gänselieselmarkt reservieren / Anmeldung für Vereinsmeile, Bühnenprogramm und Gastronomie ab sofort möglich

Vom 12. bis 14. Juni 2026 feiert Monheim am Rhein unter dem Motto „Zusammen gans frech“. Auch die Stadtwette, wie hier im vergangenen Juni, ist wieder Teil des Programms. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Nils Krüger

Der 48. Gänselieselmarkt wird am 13. Juni stattfinden. Direkte Anwohnende können sich bis zum 30. Januar einen Wunschplatz sichern, ab dem 2. Februar sind die Stellplätze für alle frei buchbar. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Diana Forys

Während in Monheim Mitte noch leuchtende Eiszapfen in den Himmel ragen, laufen bereits die Vorbereitungen für das Stadtfest im nächsten Sommer. Vom 12. bis 14. Juni 2026 können kleine und große Besucherinnen und Besucher ihren inneren Schelm kennenlernen: Das 15. Monheimer Stadtfest steht unter dem Motto „Gans schön frech“.

„In unserer ‚Stadt für alle‘ laden wir Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region ein, das gemeinsame Miteinander zu feiern. Dabei sind in diesem Jahr vielleicht auch ein paar Streiche und Regelbrüche erlaubt“, verrät Laura Kalsbach von der städtischen Wirtschaftsförderung. „Wir möchten unseren großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, ihren inneren Schelm auszuleben. Darüber hinaus planen wir verschiedene Angebote mit ungewöhnlichen Designs und Funktionen, die möglicherweise erstmal überraschen und verdutzen.“ Auch Figuren und Personen, die für ihren frechen Mut bekannt sind, könnte auf dem Stadtfest begegnet werden. „Der Begriff ‚frech‘ ist bei uns allerdings ausschließlich positiv besetzt. Diffamierungen und Respektlosigkeiten geben wir keinen Raum. Im Mittelpunkt steht stets der gemeinsame Spaß“, betont Kalsbach.

Reduzierte Kosten rund um das Bühnenprogramm

Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile, Rathausrallye und Verkaufsoffener Sonntag gehören ebenfalls wieder fest zum Gesamtprogramm, ebenso wie die zahlreichen kostenlosen Spiel- und Mitmachaktionen. Die Kosten rund um das Bühnenprogramm sollen im kommenden Jahr aber reduziert werden. Es wird weniger Technik verbaut, auf der Bühne stehen regionalere Künstlerinnen und Künstler und das Programm endet gegen 23:30 Uhr. „Unser Stadtfest hat eine unglaubliche Strahlkraft und soll auch im kommenden Jahr mit dem gewohnten Angebot Monheimerinnen, Monheimer und Gäste in Monheim Mitte zusammenbringen“, betont Bürgermeisterin Sonja Wienecke. „Die Abstriche rund um das Bühnenprogramm ermöglichen uns, dass wir diesem Anspruch gerecht werden können ohne an der Qualität sparen zu müssen. Das freut mich sehr.“

Die städtischen Kultureinrichtungen werden sich auf der Heinestraße mit einem vielfältigen und bunten Mitmachprogramm „Ganz schön frech“ präsentieren. Klein und Groß können sich hier kreativ und künstlerisch ausprobieren. Bei der Organisation des Gänseliesellaufs arbeiten die Stadt und die Sportgemeinschaft Monheim wieder partnerschaftlich zusammen. Für die Vereinsmeile, das Bühnenprogramm und das gastronomische Programm können sich Interessierte ab sofort über das file linkAnmeldeportal auf der städtischen Website bewerben.

Anmeldestart für den Gänselieselmarkt

Schon jetzt in Vorbereitung ist auch der 48. Gänselieselmarkt. Er wird am Stadtfest-Samstag, also am 13. Juni, von 9 bis 17 Uhr stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt. Beim vergangenen Stadtfest hatte es mit der Organisatorin Kommunikationsprobleme wegen eines vermeintlich aufziehenden Unwetters gegeben. Während einige Mitarbeitende Teile des Marktes evakuierten, verweigerten andere Mitarbeitende die Zufahrt auf das Gelände, weil keine offizielle Veranstaltungsabsage vorlag. Die Missverständnisse wurden in gemeinsamen Gesprächen aufgearbeitet, so dass die Organisation im kommenden Jahr reibungsloser ablaufen soll. Wie bewährt wird nun den direkten Anwohnenden der Marktstraßen die Möglichkeit geboten, sich vorab einen festen Standplatz zu sichern. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post – mit der Einladung, sich bis 30. Januar einen Wunschplatz in direkter Nähe zu ihren Wohn- oder Geschäftsadressen zu buchen.

Ab dem 2. Februar werden die Stellplätze auf dem Markt dann wieder für alle frei buchbar sein. Über die [extern]Website der Höfges Event Group können dann Standflächen ab 10 Euro pro laufendem Meter reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Zudem werden ab diesem Tag im Bürgerbüro auch analoge Anmeldeformulare ausliegen, die ebenso digital auf der file linkstädtischen Website heruntergeladen werden können. Beim Monheimer Gänselieselmarkt darf weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 13. Juni 2026 wieder standkostenfrei anbieten. (bh)

Neue Nachrichten

Anwohnende können jetzt Standplätze beim Gänselieselmarkt reservieren / Anmeldung für Vereinsmeile, Bühnenprogramm und Gastronomie ab sofort möglich

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 36 vom 19. Dezember 2025 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 35 vom 18. Dezember 2025 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben