Monheimer Geysir bricht zum ersten Mal nach der Einweihung aus

Am Freitag wird der Verkehr zwischen 7.30 und 11.30 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

Rund 300 Menschen erlebten die ersten Ausbrüche des Geysirs am 3. Oktober. Am Freitag wird die Fahrbahn während der Ausbrüche leer bleiben – der Verkehr wird gestoppt. Foto: Michael Hotopp

Über den Kreisverkehr an der Rheinpromenade ziehen dünne Nebelschwaden, einzelne Regentropfen landen auf den großen Steinen. In den vergangenen Tagen ist es ruhig geworden um den Monheimer Geysir des Künstlers Thomas Stricker. Doch unter der Erdoberfläche wird er aktiver – voraussichtlich am Freitag, 16. Oktober, steht der nächste Ausbruch bevor. Nach der Einweihung am 3. Oktober, bei der zahlreiche Besucherinnen und Besucher das Kunstwerk auf dem abgesperrten Kreisverkehr aus nächster Nähe erleben konnten, bringt der Geysir nun erstmals den sonst scheinbar ruhelos dahinfließenden Autoverkehr minutenweise zum Erliegen.

Wann genau der Geysir ausbricht, entscheidet die Natur. Denn immer erst, wenn 64 Sonnenstunden gesammelt sind, wird es rund um die mystisch umnebelte Insel im Kreisverkehr langsam aktiver. Am Freitag wird es wohl zwischen 7.30 und 11.30 Uhr soweit sein – wenn Wind und Temperatur passen. Bei erhöhter Nebelaktivität wird es immer wieder kleinere sowie vier größere Ausbrüche geben, für die der Verkehr viermal durch Ampelschaltungen für wenige Minuten gestoppt wird. Am Ende schießt die Wassersäule bis zu zwölf Meter hoch auf.

Bis zum nächsten Ausbruch müssen dann wieder 64 Sonnenstunden gesammelt werden. Das Verfolgen des Monheimer Wetters lohnt sich also. Möglich ist das auch unter [extern]ww.monheim.de/geysir, wo die Ausbruchsprognosen für den Monheimer Geysir angezeigt werden. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben