MEGA versendet Jahresverbrauchsabrechnung für 2023

Kundschaft wird gebeten, vorerst mit Anpassungen der Abschläge für Erdgas zu warten

Auch im Kundencenter der MEGA an der Rheinpromenade steht ein Team für Beratungen bereit. Foto: Stadt Monheim am Rhein/Tim Kögler

Kundinnen und Kunden der MEGA erhalten zum Wochenende wieder Post von ihrer heimischen Energieversorgerin. Am Freitag, 26. Januar, werden die Abrechnungen für Strom und Erdgas für das Jahr 2023 versendet – per Briefpost oder bei hinterlegter E-Mail-Adresse auch auf elektronischem Weg. Megatherm-Haushalte dürfen ihre Abrechnungen im Februar erwarten.

Grundlage für die Abrechnungen bilden die bis 31. Dezember eingereichten Zählerstände, die 2023 per Selbstablesung übermittelt werden konnten. Haushalte und Betriebe, die keinen aktuellen Zählerstand eingereicht haben, werden systemseitig anhand ihres Vorjahresverbrauches geschätzt. Liegen Zählerstände aus Zwischenablesungen vor, wird auf dieser Grundlage der Jahresverbrauch hochgerechnet. Die Abrechnung wird auch die Entlastung der Preisbremsen abbilden, die zum Ende des Jahres 2023 ausgelaufen sind.

Kundinnen und Kunden können ihre Abschläge im Onlineportal auf [extern]www.mega-monheim.de selbst erhöhen oder per E-Mail an [E-Mail]service@mega-monheim.de erhöhen lassen. Die MEGA bittet jedoch, vorerst von einer Anpassung der Abschläge für Erdgas abzusehen. Grund sind mögliche Änderungen der Mehrwertsteuer durch die Bundesregierung. Sollte es zu einer Änderung der Mehrwertsteuer auf Erdgas kommen, wird die MEGA die Abschläge entsprechend anpassen und Verbrauchende schriftlich darüber informieren.

Viele Fragen zu der Jahresverbrauchsabrechnung werden ausführlich auf [extern]www.mega-monheim.de beantwortet. Zudem werden im digitalen Hilfe-Center anhand von Musterabrechnungen die verschiedenen Leistungen und Preisbestandteile einer Energieabrechnung erklärt. Falls dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, müssen Kundinnen und Kunden mit längeren Wartezeiten sowohl in den Kundencentern vor Ort sowie auf der Telefonhotline rechnen. „Wir bitten um Geduld und Verständnis aufgrund des zu erwartenden Anstiegs von Anfragen zur Jahresverbrauchsabrechnung“, erklärt Dirk Fleschenberg, Leiter des MEGA-Kundencenters. „Wir empfehlen aus Erfahrung, Anfragen schriftlich per Mail an [E-Mail]info@mega-monheim.de zu stellen und auch hier etwas Geduld zu haben. Unser Beratungsteam wird mit Hochdruck an der Bearbeitung aller Anliegen arbeiten. Wir hoffen, dass die meisten Kundinnen und Kunden ihre Antworten ohne Wartezeit im digitalen Hilfe-Center suchen und finden.“ Um den vielen Anfragen gerecht zu werden, erweitert die MEGA die telefonische Erreichbarkeit vom 29. Januar bis zum 1. Februar täglich von 7.30 Uhr bis 16.45 Uhr. 

Wer Interesse an einem Multimediaprodukt der MEGA oder ein Beratungsgespräch zu Wärme, Erdgas und Strom möchte: Die MEGA ist Ansprechpartnerin vor Ort. An der Rheinpromenade 3a sowie an der Krischerstraße 16 stehen Beratungsteams bereit. Gerne werden Anfragen per E-Mail an [E-Mail]info@mega-monheim.de und telefonisch unter +49 2173 9520-222 angenommen. (nj)

Neue Nachrichten

Während der Einmessung wird es entlang der Strecke Halteverbotszonen geben

mehr

Am 9. Mai wird an die visionäre Rede von 1950 des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman erinnert

mehr

Der Gänselieselmarkt am Samstag, 15. Juni, lockt Trödelbegeisterte aus der ganzen Umgebung an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben