Im neuen Wohnquartier im Hasholzer Grund Süd setzt die Monheimer Lokalversorgerin MEGA ein Wärmeversorgungskonzept um, das so in der Region bislang noch nicht realisiert wurde. Im Zentrum steht ein kaltes Nahwärmenetz mit Wasserthermie, das die Energie des Grundwassers nutzt und damit ein technisch anspruchsvolles, vielseitiges und zukunftsweisendes Versorgungssystem für das neue Quartier schafft.
Im vierten Bauabschnitt des Baugebiets im Baumberger Osten entstehen in den kommenden Jahren rund 50 Einfamilienhäuser durch das Bauunternehmen Paeschke sowie etwa acht Mehrfamilienhäuser durch die Monheimer Wohnen GmbH. Die MEGA errichtet und betreibt dort künftig die komplette Infrastruktur für die Wärmeversorgung. Auch für den späteren dritten Bauabschnitt ist vorgesehen, dass die MEGA die Wärmeversorgung übernehmen wird. Damit schafft sie bereits in einer frühen Phase der Quartiersentwicklung die Grundlage für eine Energieversorgung mit Pilotcharakter.
Kern des Konzepts ist ein kaltes Nahwärmenetz, das mit Grundwasser gespeist wird. Dafür errichtet die MEGA drei Förderbrunnen, zwei Schluckbrunnen und das zugehörige Nahwärmenetz. Das Brunnenwasser hat ganzjährig eine Temperatur von etwa 10 bis 12 Grad Celsius. Diese konstante Temperatur wird in den Gebäuden über Wärmepumpen genutzt, um Heizwärme und Warmwasser bereitzustellen.
Das Besondere an der Lösung der MEGA ist die intelligente Verbindung mehrerer Funktionen in einem System. Das Netz liefert nicht nur die Basis für eine effiziente Wärmeversorgung, sondern kann in den Sommermonaten auch zur Kühlung der Gebäude genutzt werden. Damit geht das Konzept deutlich über eine klassische Wärmeversorgung hinaus und zeigt, wie moderne Quartiere schon heute auf die Anforderungen von morgen ausgerichtet werden können.
Auch in der konkreten technischen Umsetzung übernimmt die MEGA eine zentrale Rolle. In den Mehrfamilienhäusern errichtet, betreibt und wartet sie die Wärmepumpen selbst. In den Einfamilienhäusern werden die Wärmepumpen von den späteren Bewohnerinnen und Bewohnern betrieben. Darüber hinaus ist das Netz so ausgelegt, dass bei Bedarf künftig auch angrenzende Bestandsgebäude an die kalte Nahwärme angeschlossen werden können.
Mit dem Projekt im Monheimer Stadtteil Baumberg unterstreicht die MEGA ihren Anspruch, die Energiezukunft vor Ort aktiv mitzugestalten. Das Vorhaben verbindet innovative Technik, nachhaltige Wärmeversorgung und eine vorausschauende Quartiersentwicklung zu einem Konzept, das für die Region Modellcharakter haben kann. (ts)


