Fünf Werktage muss die Inzidenz unter 10 liegen, damit am übernächsten Tag weitere Lockerungen der Corona-Schutzverordnung gelten. Der Kreis Mettmann hat diese Marke nun erreicht: Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut am Freitag, 9. Juli, bei 4,5. Ab sofort gelten daher auch in Monheim am Rhein Lockerungen der Inzidenzstufe 0 der Corona-Schutzverordnung des Landes.
Bei privaten Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden müssen alle Gäste negative Corona-Tests, eine Impfung oder eine Genesung nachweisen können. Liegen diese Nachweise nicht vor, müssen Mindestabstände und Maskenpflicht eingehalten werden. Die Standorte der Mon-Chronik – das Aalfischereimuseum in Baumberg, das Karnevalskabinett in der Monheimer Altstadt und Hillas Leseschuppen am Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße – dürfen wieder ohne Maske besucht werden.
Das Mona Mare kann ab sofort wieder ohne Online-Reservierungspflicht und Testnachweis besucht werden. Da das Personal derzeit knapp ist, bleibt es zunächst aber bei den bislang geltenden Öffnungszeiten: Der Schwimmbereich ist montags bis freitags von 13 bis 16 und 17 bis 20 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10 bis 13.30 und 14.30 bis 18 Uhr. Die Sauna ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
FFP2-Masken müssen weiterhin von Dienstleistenden im Kontakt mit Kundinnen und Kunden ohne Maske getragen werden. OP-Masken sind unter anderem in Bussen und Bahnen, Arztpraxen und Geschäften Pflicht. (bh)