Kradepohl erstrahlt pünktlich zum Schürefest in neuem Glanz

Mit einer kleinen Feier wurde der Altstadtplatz nun eingeweiht

Projektleiterin Ella Lebzak (v.l.n.r.), Estelle Dageroth von der städtischen Wirtschaftsförderung, Presbyteriumsvorsitzender Dr. Kurt A. Holz, der stellvertretende Bürgermeister Lucas Risse, Pfarrer Falk Breuer und Andreas Apsel vom städtischen Bereich Bauwesen feiern am Krötenbrunnen den umgestalteten Kradepohl. Foto: Michael de Clerque

Die Sonne strahlt, der Wind weht Musik über den Platz und aus den Mäulern von drei Kröten sprudelt Wasser in den neuen Brunnen. Zur Einweihung des neuen Kradepohls hatte die Stadt am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde zu einem kleinen Fest geladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begegneten sich am Sonntag in der Altstadt, um den neugestalteten Platz zu besichtigen.

„Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher sind alle positiv, das freut uns sehr“, erklärt Ella Lebzak vom städtischen Bereich Bauwesen. Die Arbeiten am Kradepohl hatten im Juni 2017 begonnen und wurden nun planmäßig abgeschlossen. Schmalere Fahrbahnen, breitere Gehwege und eine kleine Parkanlage sorgen für eine deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität. In den kommenden Tagen werden im Park und rund um die Kirche noch Sitzbänke aufgestellt und die letzten Absperrungen eingesammelt. Der zwölf Meter hohe Traditionsbaum mit den Wappen von verschiedenen Vereinen soll in der kommenden Woche angeliefert werden. Dabei handelt es sich um eine stählerne Sonderanfertigung der MEGA, die mit Stromkabeln ausgestattet und in Abstimmung mit den Vereinen rot-weiß lackiert wird.

Dem Schürefest, das die Monheimer Altstadtfunken alle vier Jahre organisieren, steht dann nichts mehr Wege. Vom 8. bis zum 11. Juni lädt der Verein Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Der Aufbau beginnt voraussichtlich am Mittwoch, 6. Juni. Der Abbau soll bis zum Abend des 13. Juni beendet sein. Während des Fests und des Auf- und Abbaus wird der Kradepohl für den Verkehr gesperrt. (bh)

<link internal-link internal link in current>Alle Informationen zur Umgestaltung des Kradepohls finden Sie hier.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben