Am späten Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr zu einem Kellerbrand in die Verresberger Straße im Ortsteil Baumberg gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Treppenraum des Mehrfamilienhauses bereits stark verraucht. Vier Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten. Vier weitere Personen wurden von den Einsatzkräften über die Drehleiter aus den verrauchten Bereichen in Sicherheit gebracht.
Anschließend kontrollierte die Feuerwehr das gesamte Gebäude, um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Menschen darin befanden. Dazu mussten mehrere Türen gewaltsam geöffnet werden. Der Brand im Keller konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer medizinischen Sichtung durch den Rettungsdienst musste keine der betroffenen Personen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Im Einsatz waren die Hauptamtliche Wache, der Löschzug Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes der Feuerwehr Monheim am Rhein unter der Leitung von Markus Paikert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (tb)
 
                              
                             
                            
                    
            

 
                    
                
 
                        