Jugendliche und Profis tanzen auf dem Ernst-Reuter-Platz

Beim Battle-Event „Uplifted“ am 10. September treten Tänzer und Amateure in verschiedenen Kategorien gegeneinander an / Jeder kann teilnehmen

Wie schon im letzten Jahr treten wieder Tanzbegeisterte auf einer großen Bühne gegeneinander an. Foto: Lisa Windhövel

Khalid Bonouar wird Uplifted in diesem Jahr moderieren. Foto: Jonas Sorgalla

Auf dem Ernst-Reuter-Platz treffen sich im Herbst wieder Kinder, Jugendliche und professionelle Tänzerinnen und Tänzer. Für Samstag, 10. September, laden das Haus der Jugend und Stadtteilmanager Georg Scheyer ab 14 Uhr zum Open-Air-Dance-Event „Uplifted“ ein. Die Hip-Hop-Veranstaltung wird zum vierten Mal vom Monheimer Tänzer und Tanztrainer Inthavah Phomkhoumphon, genannt Omar, mitorganisiert.

2019 holte Omar Tänzerinnen und Tänzer erstmals zum Tanz-Battle auf den Parkplatz am Haus der Jugend, 2020 ins Drive-In-Autokino der Monheimer Kulturwerke. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum zweiten Mal auf dem Ernst-Reuter-Platz statt. In den Stil-Kategorien Popping und Sicko Mode treten die Tänzerinnen und Tänzer einzeln, in der Kategorie Hip Hop im Duo gegeneinander an. Jeder und jede kann teilnehmen. Die Anmeldung beginnt direkt vor Ort schon um 13 Uhr, bevor es dann ab 14 Uhr auf der Bühne zur Sache geht. „Viele Kinder und Jugendliche konnten sich über die Jahre sehr stark für das Tanzen begeistern“, sagt Lisa Windhövel vom Haus der Jugend. „Uplifted zeigt die Vielfalt der urbanen Tanzstile.  Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Deutschland und auch internationale Gäste reisen zum Event an, um daran teilzunehmen. Wir rechnen wieder mit circa 60 Tänzerinnen und Tänzern, die auf die Bühne wollen.“

Dieses Jahr gibt es zudem prominente Unterstützung durch Comedian und Moderator Khalid Bounouar. Als Teil des Comedy-Ensembles Rebellcomedy ist er in ganz Deutschland unterwegs. Er wird vermutlich mit viel Witz und auf jeden Fall unterhaltsam durch den Nachmittag führen. 

Und auch in der Jury sitzen in der Szene bekannte Tänzer: Alexandre Kinnen alias Alex the Cage aus Belgien, ist einer der Pioniere in der HipHop Tanzszene und fasziniert mit seinem einzigartigen Tanzstil. Er ist Gewinner von zahlreichen Events wie zuletzt dem „Summer Dance Forever“ in Amsterdam. Ben Wichert aus Wuppertal, ist nicht nur einer der besten HipHop Tänzer in Deutschland, sondern auch Schauspieler und Gründer der Tanzschule Urban Art Complex. Einen seiner größten Erfolge feierte er mit seinem Auftritt im Kinofilm „Fly“.

Während der Veranstaltung öffnet das Sojus-Café „Zum Goldenen Hans“ auf dem Ernst-Reuter-Platz und versorgt das Publikum mit kalten Getränken. Außerdem gibt es eine Foto-Mit-Mach Aktion der städtischen Kunstschule. (pm)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben