„Blick über den Tellerrand“ in der Lehrküche / Integrationsausschuss lud ein
Als richtige Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt erwies sich der internationale Kochabend des städtischen Integrationsausschusses gestern in der Lehrküche der Peter-Ustinov-Gesamtschule. Beim Kochen und Probieren warfen die zahlreichen Gäste fürwahr einen „Blick über den Tellerrand“.
Prominente Mitwirkende am Herd waren Bürgermeister Daniel Zimmermann und sein Stellvertreter Lucas Risse. Nach Rezepten aus verschiedenen Ländern und Regionen kochten insgesamt acht Zweierteams. „Wir sind von der Resonanz begeistert“, so der Vorsitzende des Integrationsausschusses, Alaattin Bayrak. „So viele engagierte Köchinnen und Köche sowie deren Gäste hat unsere Lehrküche noch nicht gesehen“, ergänzte die Leiterin der Peter-Ustinov-Gesamtschule, Regina Lingel-Moses, die selbst mitkochte.
„Der Kochabend bringt Menschen miteinander ins Gespräch, man tauscht sich aus über Lebens- und Essgewohnheiten und vieles mehr“, so Bayrak. Das sei die beste Voraussetzung für einen lebhaften und intensiven Integrationsprozess, um den es in der Stadt gut bestellt sei. Der Integrationsausschuss werde in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro seine Veranstaltungsreihen zu Stadtgeschichte, Kultur und jetzt auch kulinarischen Genüssen mit vielen weiteren Unterstützern fortsetzen.
Bayrak dankte dem Feinkost-Geschäft Hudeybiye (Heinestraße 4 a), das den Einkauf der Zutaten sponserte.