Freitreppen, ein naturnaher Weg am Wasser und viele neue Sitzgelegenheiten: Die Rheinpromenade und ihr Ufer werden umfangreich umgestaltet und so zu einem attraktiven Ort zum Spazieren und Verweilen. Auch die Verkehrsführung wird neu geordnet. Voraussichtlich Mitte 2023 soll der Straßenbau beginnen. Über die Pläne informiert die Stadt am Mittwoch, 14. September, im Rahmen eines Bürgerinformationsabends ab 18 Uhr im Ratssaal, Rathausplatz 2.
Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie die Erste Beigeordnete Dr. Lisa Pientak, Andreas Apsel, Leiter des Bereichs Bauwesen und die zuständigen Planungsbüros werden an dem Abend Rede und Antwort stehen. Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Zur Umgestaltung der Rheinpromenade konnten Bürgerinnen und Bürger Mitte 2020 In einer Konsultation auf der städtischen Beteiligungsplattform mitdenken.monheim.de ihre Ideen einbringen. Die Erkenntnisse wurden den Planungsbüros übergeben. Im Dezember 2020 wurde der auch von einer Bewertungskommission favorisierte Entwurf von Strauchwerk Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit Leinfelder Ingenieure vom Rat beschlossen.
Vor allem der Wunsch der Bürgerschaft nach einem guten Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden auf der Rheinpromenade soll nachgekommen werden, dazu wird die Verkehrsführung zwischen Leda und Geysir komplett überarbeitet. (pm)