Im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Monheimer Altstadt wird im kommenden Jahr das letzte Teilstück der Turmstraße erneuert. Insbesondere am touristisch bedeutsamen Schelmenturm ist dies von besonderer Relevanz. Die Bauarbeiten werden auf dem Abschnitt Turmstraße zwischen Hausnummer 20 auf Höhe der Kunstwerkstatt Turmstraße bis zum Schelmenturm umgesetzt. Das betrifft eine Länge von ungefähr 110 Metern. Dazu gehört der Austausch des veralteten Kanals sowie die Erneuerung der Straße mit dem altstadttypischen schwarzen Basaltpflaster.
Des Weiteren wird die Straße Kirchgäßchen in der Monheimer Altstadt erneuert. Im Zuge der Baumaßnahmen wird der Kanal ausgetauscht und der momentan schlechte Zustand der Straße im neuen Altstadtflair neugestaltet und ausgebaut. Die Maßnahmen sind nach den aktuellen gesetzlichen Regelungen des Kommunalen Abgabengesetzes für die Eigentümerinnen und Eigentümer der anliegenden privaten Grundstücke nicht mehr beitragspflichtig.
Am Donnerstag, 26. Oktober, findet zu diesem Thema ein Informationsabend für alle Interessierten im Ratssaal des Rathauses mit Bürgermeister Daniel Zimmermann und weiteren Mitarbeitenden der Stadtverwaltung statt. Dabei werden die Baumaßnahme und der Ablauf vorgestellt. Beginn der Veranstaltung im Ratssaal ist um 18 Uhr. Die Pläne werden ungefähr 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ausgehangen.
Interessierte haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen und Anregungen für den künftigen Ausbau der Straßen vorzutragen. Mit dem Baubeginn wird in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres nach Karneval gerechnet. (sd)