Großeinsatz von Feuerwehr und DLRG auf dem Rhein

Zwei Personen und ein Hund trieben am frühen Samstagabend in der Strömung

Auch das Mehrzweckboot der Feuerwehr war im Einsatz. Foto: Feuerwehr

An frühen Samstagabend, 21. April, wurden der Feuerwehr zwei im Rhein treibende Personen und ein Hund etwa gegenüber dem Chempark Dormagen gemeldet. Einsatzleiter Torsten Schlender ließ das Mehrzweckboot startklar machen. Außerdem alarmierte er die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr. Zur Luftunterstützung forderte er einen Polizeihubschrauber an und hielt die Taucherstaffel der Feuerwehr Hilden in Bereitstellung. In Höhe Rheinstromkilometer 710 konnten sich die Frau und der Mann samt Hund eigenständig an Land retten. Sie waren nahezu unverletzt, wurden zur Sicherheit aber untersucht.

Laut Zeugen war zuvor Folgendes passiert: Offensichtlich hatte der Hund die Strömung des Rheins unterschätzt. Sein Frauchen wollte ihn retten, geriet dabei aber vorübergehend selbst in Gefahr. Ein Ausflügler kam ihr dann zur Hilfe.

Die Feuerwehr warnt erneut vor den Gefahren des Rheins: „Strudel und Strömung sind lebensgefährlich. Wir sind froh, dass wir in diesem Fall von einer Rettung und nicht von einer Bergung sprechen können. Der neue Liegeplatz der Wasserrettungsboote am Schiffsanleger Kapellenstraße hat sich zudem erneut bewährt. Durch die kurze Anfahrt und die zentrale Lage können wir nun wesentlich effektiver agieren“, so Schlender. (nj)

Neue Nachrichten

Beginn der Sitzung des Gremiums für Bau und Liegenschaften ist um 18 Uhr

mehr

Ansonsten gilt der gewohnte städtische Service

mehr

Monheimerinnen und Monheimer meldeten unter anderem wilden Müll und Straßenschäden / Erstmals mehr als 1000 Nutzende

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben