Gaukler, Waldwesen und magische Gestalten singen in der Aula am Berliner Ring

Am Wochenende feiert unter anderem das Musical der städtischen Musikschule Premiere

Auch ein dreiköpfiger Drache hat beim Musical „Elavia“ einen Auftritt. Foto: Musikschule

Neben Blockparty, erotischer Lesung und Akkordeon-Konzert steht am Wochenende einer der Höhepunkte des Musikschul-Kalenders an. Beim brandneuen Musical „Elavia“ singen und tanzen mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne am Berliner Ring. Wer es weniger musikalisch mag, findet im städtischen Terminkalender aber auch Alternativen.

Nach monatelanger Vorbereitungszeit feiert am Freitag, 13. Oktober, 18 Uhr, in der Aula am Berliner Ring das neue Musical der Musikschule Premiere. Darin erlebt eine Gaukler-Gruppe einen Ort voller Magie, Waldwesen und Drachen – Elavia. Böse Mächte zwingen das ungewöhnliche Bündnis zu einer Reise ins Ungewisse. Das Fantasy-Musical stammt erneut aus der Feder des Komponisten Felix Janosa, der nicht nur die Musik zu den Kinderbüchern um „Ritter Rost“, sondern auch das letzte Musical der Musikschule „Rheinheim“ erdacht hat. Das Konzept entstand in Kooperation mit der Regisseurin und Schauspielerin Monika Noltensmeier, die das Stück schrieb und wieder Regie führen wird. Neben Janosa und Noltensmeier sind dieses Mal auch wieder die Choreografin Corinna Nasirat und Chorleiterin Viola Kerpa dabei. Die musikalische Leitung übernimmt Thomas Sieger, die technische Leitung Andreas Selig und die Produktionsleitung Georg Thomanek. An dem Musical sind mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligt, unter anderem zwei Schulen, eine Kindertagesstätte und ein Profiorchester aus Lehrkräften der Musikschule. Die jungen Musicaltalente werden seit längerer Zeit in einer speziellen Musicalausbildung geschult und haben mittlerweile ein hohes gesangliches und darstellerisches Niveau erreicht. Karten gibt es für 5 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, und bei <link http: www.westticket.de>www.westticket.de. Eine zweite Aufführung findet am Samstag, 14. Oktober, um 16 Uhr in der Aula statt.

Ebenfalls musikalisch wird es am Freitagabend bei der Blockparty im Sojus 7, Kapellenstraße 38. Auf der Bühne stehen unter anderem die Musiker Meli&Hz8, Afra, Adi Amati, The Cuckoo und Back2Friday. Sie spielen Hip-Hop, Soul, Dancehall, Indiepunkwave und Metal. Eine ebenso bunte Mischung präsentieren im Anschluss die DJs von Planettapes Soundsystem und Jahvo Kado. Neben Hip-Hop, Soul und Dancehall sind dann auch Funk und Dubstep zu hören. Los geht es um 19.30 Uhr, Karten kosten 5 Euro an der Abendkasse.

Wer lieber ausgelassen feiern möchte, ist bei der Ü-30-Party auf dem Monberg willkommen. Ab 20 Uhr spielt  DJ Silvio in der Hütte musikalische Highlights der vergangenen 30 Jahre. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagvormittag, 15. Oktober, hat das Deusser-Haus wie gewohnt von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Im ehemaligen Wohnhaus des bekannten Malers August Deusser, An d’r Kapell 2, befindet sich die Heimatkundliche Sammlung der 1800-jährigen Geschichte der Stadt Monheim am Rhein und ihrer Umgebung. Archäologische Funde, Urkunden, Modelle und viele weitere Exponate machen die Stadtentwicklung und die historischen Lebens- und Arbeitswelten erlebbar. Führungen sind nach Voranmeldung möglich.

Um 17 Uhr spielt das Akkordeon-Orchester 1963 Monheim-Baumberg in der Friedenskirche an der Schellingstraße ein Konzert mit dem Titel „Inspirations“. Das Orchester hat ein vielseitiges Programm mit Werken von Piazzolla, Gershwin, Cicero, Sinatra, Ruiz, Jobim, Kölz und den Bläck Fööss vorbereitet. Dabei will das Orchester die ganze musikalische Bandbreite des Akkordeons präsentieren – Jazz, Pop, Musical, Tango, sakrale Musik, klassische Werke und zeitgenössische Originalkompositionen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben