Gäste aus Bourg-la-Reine erlebten Industriekultur an der Ruhr

Austausch mit der französischen Partnerstadt / Freundschaftsabend

Bergmannssiedlungen und denkmalgeschützte Zechenbauten, Bergschäden und steigendes Grundwasser, Ziegenhalter und Taubenväter – im neuen Ruhrmuseum Essen erlebten Gäste aus der Monheimer Partnerstadt Bourg-la-Reine die vielfältigen Aspekte des Ruhrgebiets und seiner Industriekultur.

28 Franzosen und ebenso viele deutsche Gastgeber unternahmen eine Tagesfahrt zur ehemaligen Zeche „Zollverein“ und ließen sich durch sachkundige Führung über Leben, Arbeit, Probleme und Chancen der Region informieren. Die Fahrt fand im Rahmen des diesjährigen Partnerschafts-Besuchs statt, der zum regelmäßigen Austausch zwischen den Partnerstädten Monheim am Rhein und Bourg-la-Reine bei Paris gehört.

Wie alljährlich organisierte auf deutscher Seite der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine das Programm, bei den Franzosen gestaltete die Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales (ARAI) die Reise. Alle französischen Gäste waren bei Monheimer Familien untergebracht.

Beim anschließenden Mittagessen am Ufer des Baldeney-Sees genossen Gäste und Gastgeber die gute regionale Küche und die Schönheit des Ruhrtals – eine Seite des Ruhrgebiets, die vielen Teilnehmern bisher unbekannt war. Ebenso wie das reiche historische Erbe der Region, repräsentiert durch die romanische Basilika St. Liudger in Essen-Werden, die anschließend besichtigt wurde.

Der intensive deutsch-französische Partnerschafts-Austausch zielt darauf ab, die jeweiligen Nachbarn besser kennen zu lernen, ihre Kultur und Wirtschaft zu erkunden und natürlich auch persönliche Beziehungen zu pflegen. Dazu dient besonders der abschließende Freundschaftsabend. Günter Bosbach, stellvertretender Monheimer Bürgermeister, Guy Reppelin von der ARAI und Dr. Ulrich Steffen als Freundeskreis-Vorsitzender konnten diesmal nahezu hundert Gäste begrüßen.

Bei angeregten Gesprächen genoss man das Buffet und deutsche Bierspezialitäten. Für flotte Unterhaltung sorgte der Barber-Shop-Chor „Miss Harmony“, eine Gruppe von zwölf Sängerinnen aus dem Kreis Mettmann, mit traditionellen Liedern amerikanischer Herkunft.

Presse-Information des [extern]Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine e. V.

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben