Friedemann Fey bringt wieder frische „Rheinlandschaften“ ins Rathaus

Ausstellung im 1. Stock macht Lust auf den 11. Jahreskalender

Fotograf Friedemann Fey (l.), Bürgermeister Daniel Zimmermann und Michael Adloff von der Theissen Medien Gruppe zeigen bei der Eröffnungsausstellung den neuen Jahreskalender „Rheinlandschaften 2022“. Foto: Thomas Spekowius

Supermodel! Dieser Baum im Monheimer Rheinbogen hat es dank seiner Vielfalt sogar einmal in gleich vier Versionen in ein und denselben Kalender geschafft. 2022 ziert er das herbstliche November-Blatt. Foto: Friedemann Fey

Blütenpracht vor Haus Bürgel im Juni. Foto: Friedemann Fey

Gedoppelter Wolkenhimmel auf überfluteten Wiesen in Baumberg. Foto: Friedemann Fey

Eine verschneite Weide im Rheinbogen, frühlingshafte Blütenpracht rund um Haus Bürgel und Spiegelung des Wolkenhimmels auf den überschwemmten Rheinwiesen – Friedemann Fey war auch in den letzten Monaten wieder oft im richtigen Moment am richtigen Ort. Zwölf seiner schönsten Landschaftsfotografien hat der Monheimer Fotograf und langjährige OHG-Lehrer einmal mehr in einem Jahreskalender zusammengestellt. Alle Aufnahmen aus der Kalender-Produktion „Rheinlandschaften 2022“ sind ab sofort für mehrere Wochen im ersten Stock des Rathauses zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister Daniel Zimmermann konnten auch die druckfrischen Kalender präsentiert werden. Sie werden durch die Verwaltung gern als ansprechende und wertige Geschenke für besondere Anlässe genutzt.

Auf den Spuren des Fotografen per GPS wandern

Unterstützt wurde Fey bei der Realisierung seines Projekts erneut von der in Monheim ansässigen Theissen Medien Gruppe. Die von den jeweiligen Jahreszeiten geprägten Aufnahmen zeigen die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Rheins, vom Düsseldorfer Süden über die Baumberger Aue und die Urdenbacher Kämpe bis zum Monheimer Rheinbogen. Auch in diesem Jahr wurden wieder die GPS-Koordinaten von jedem Bild dokumentiert. Wer möchte, kann also in die Fußstapfen des Fotografen treten und dabei selbst erfahren, wie sich die Motive im Laufe der Jahreszeiten verwandeln.

Auszüge des Jahreskalenders von Friedemann Fey werden in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal im Rathaus ausgestellt. 2010 hieß der Kalender noch „Monheim am Rhein – Impressionen“, für das Jahr 2022 erscheint er nun zum elften Mal unter dem Titel „Rheinlandschaften“. Die Kalender sind auch über die Stadtgrenzen hinaus gefragt. In Monheim am Rhein gibt es den Kalender ab sofort in der Bücherstube Rossbach, in Langenfeld in der Buchhandlung Langen am Marktplatz und in Benrath in der Buchhandlung Dietsch. (ts)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben