Französische Freunde besucht und Luxus hautnah erlebt


Freundeskreis Bourg-la-Reine machte Ausflug nach Paris

Luxus hautnah erleben: Im Pariser Edelkaufhaus Galeries Lafayette, wo sich exklusive Parfüm- und Mode-Labels auf sechs Etagen präsentieren. Oder beim Parfumeur Fragonard, der den Besuchern elegante Duftkreationen in fantasievoll gestylten Flakons offeriert…

27 Monheimer ließen sich von ihren Freunden aus Bourg-la-Reine in die Welt der Pariser Kaufhäuser und der französischen Parfüms entführen. Die Monheimer Partnerstadt Bourg-la-Reine liegt in der südlichen banlieue von Paris, und der Ausflug in die Metropole war Teil des Programms, das die Franzosen für ihre deutschen Freunde organisiert hatten.

Die Partner besuchen sich jedes Jahr über ein verlängertes Wochenende – ein Austausch, der inzwischen Tradition hat und schon viele private Freundschaften stiftete. Organisiert wird der Austausch vom Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine und von der Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales (ARAI). Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten bestehen demnächst 25 Jahre: das Jubiläum soll 2009 gefeiert werden.

Außer Mode und Parfüm erlebten die Monheimer auch glanzvolle Pariser Architektur: In der Opéra Garnier, dem Prachtbau aus der Ära Napoleon III., konnten sie luxuriöse Foyers, Treppen und den großen Opernsaal mit dem berühmten Deckengemälde von Chagall bewundern. Passend zum Programm gab es zum Abschluss ein déjeuner mit weltstädtischem Flair in der brasserie des Kaufhauses Printemps unter der riesigen Glaskuppel im Art-deco-Stil.

Presse-Information des [extern]Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine e. V.

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben