Eine alte Weißbuche ist aus der Lommer-jonn-Chaussee jetzt in den Marienburgpark umgezogen

Der über zehn Jahren alte Baum konnte im Zuge der Umbauarbeiten erfolgreich versetzt werden, weil er bislang nur wenig Erdreich zum Wurzeln hatte 

Fahrt über die Neustraße mit Ziel Marienburgpark.

Blick auf den schon recht stattlichen und für das Alter des Baums dennoch eher kleinen Wurzelballen.

Das neue Zuhause im Marienburgpark.

Der alte Standort in der Lommer-jonn-Chaussee. Fotos: Stadt Monheim am Rhein

Einen kleinen Umzug hat die etwa 10 bis 15 Jahre alte Weißbuche aus der auch im Kreuzungsbereich der beiden Rathausunterführungen gerade im Umbau befindlichen Lommer-jonn-Chaussee am gestrigen Donnerstag erlebt.

Die Buche wurde durch die städtischen Gärtnermeister und die Firma Strabag ausgegraben und mit einem Radlader über die Neu-, Krumm- und Parkstraße in ihr neues Zuhause – den Marienburgpark – transportiert. Dort dürfte sie sich nach Einschätzung der städtischen Profis nun prächtig entwickeln können.

Das Versetzen des schon relativ alten Baums war möglich, weil er vergleichsweise leicht aus seinem engen Schotterbett und der kleinen Baumscheibe entnommen werden konnte. Dabei kamen ein Bagger und fleißige Handschaufler zum Einsatz.

Im Marienburgpark steht die Buche nun neben zahlreichen anderen Spendenbäumen und dürfte sich über weitaus mehr Raum für ihre Wurzeln freuen. Umziehen muss sie hoffentlich nie wieder. In die die Lommer-jonn-Chaussee wird nach dem Umbau frisches Grün einziehen. (ts)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben