Der Blick in den Terminkalender startet gemütlich in die diesjährige Weihnachtswoche. Noch zweimal wird zum traditionellen Monheimer Adventsfenster eingeladen. Wo sich die Fenster befinden, die sich jeweils um 18 Uhr an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet öffnen, lässt sich im
städtischen Terminkalender im Bereich Freizeit und Tourismus nachlesen. Das letzte Fenster öffnet sich am Dienstag, 23. Dezember.
Das Turmblasen gehört in Monheim am Rhein als festes Ritual zu Heiligabend wie die Bescherung und der Weihnachtsmann. Und so wird auch in diesem Jahr ab 17 Uhr der Bläserkreis der Evangelischen Kirchengemeinde mit besinnlichen und fröhlichen Liedern auf das Weihnachtsfest einstimmt und die weihnachtlich gestimmten Zuhörerinnen und Zuhörer am Schelmenturm musikalisch unterhalten. Am Samstag, 27. Dezember, findet der Monheimer Wochenmarkt statt, wie bereits in den vergangenen Wochen lässt sich ein Großteil der Händlerinnen und Händler auf dem Ingeborg-Friebe-Platz finden, da auf dem Eierplatz noch die Eislaufbahn samt Winter-Chalet zu finden sind. Weitere Stände stehen auf der Friedrichstraße und dem Ernst-Reuter-Platz.
Am Sonntag, 28. Dezember, kommt eine Komödie der blutigen Art in die Aula am Berliner Ring. Mit dem Theaterstück „Achtsam morden“ aus der Feder des TV-Comedyautors Karsten Dusse haben Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur Lach-Garantie inklusive, sondern lernen gleichzeitig auch noch Wissenswerte für die eigene Work-Life-Balance. Karten gibt es im Vorverkauf ab 44 Euro online auf der Website der
Monheimer Kulturwerke. Das Stück beginnt um 18 Uhr.
Diese und zahlreiche weitere
Termine lassen sich online auf der Website der Stadt Monheim am Rhein im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Zudem gibt es jeden Dienstag eine Zusammenfassung des Monheimer Terminkalenders auf dem Whatsapp-Kanal der Stadt. Einfach in der Kanalsuche die Stadt Monheim am Rhein suchen, Kanal abonnieren und Glocke für die Push-Nachrichten aktivieren. (tb)


